Trossinger Zeitung

Die Zeit ist reif

Engagierte Bürger gründen Verein zur Erforschun­g und Erinnerung an das KZ Spaichinge­n

- Von Regina Braungart

SPAICHINGE­N - Die Primstadt hat sich immer schwer getan mit der Erinnerung, selbst der Kenntnisna­hme der Tatsache , dass es hier in den letzten Monaten des zweiten Weltkriegs ein Konzentrat­ionslager gab.

Ein Überlebend­er wird Jahrzehnte nach seiner Rettung sagen, er habe bei einem Besuch hier mit Leuten geredet, die rundweg abstritten, dass es das KZ gegeben habe, das von mehreren Überlebend­en als das Schlimmste aller KZ, in denen sie gefangen waren, bezeichnet wurde.

Die Wachmannsc­haft waren keine Spaichinge­r, aber es gab Beziehunge­n in die Stadt. Alle haben die ausgemerge­lten Gestalten gesehen, die zur Lehmgrube schlurften. Einige wollten helfen mit Lebensmitt­eln. Mit diesem dunklen Fleck in ihrer Heimatstad­t sich auseinande­rzusetzen war schwierig und widerstand­sreich. Doch die Zeit war reif: 2017 finden sich engagierte Bürger zusammen und gründen den Verein „Initiative KZ Gedenken“.

Mit der Zeit stellt sich heraus, dass noch vieles unerforsch­t ist. Eine Fotomontag­e dieser Zeitung mit einem neuen Luftbild aus derselben Perspektiv­e wie die eines Luftbilds vom Winter 1944/45 zeigt: Das KZ befand sich im Bereich Post- und Rathauspar­kplatz, nicht bis weit in den Marktplatz hinein, wie bisher angenommen.

Die Spaichinge­r schließen sich mit anderen Gedenkstät­ten der Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof im Elsass zusammen. Große Hilfe kommt von der Leiterin der dortigen Gedenkstät­te und der Landeszent­rale für politische Bildung.

Spaichinge­r Schulen nehmen an einem gemeinsame­n Fotoprojek­t teil. Und zum Jahresende erkennt eine Jury dem Verbund der Gedenkstät­ten, darunter Spaichinge­n, das europäisch­e Kulturerbe-Siegel zu. Tobias Schumacher

 ??  ??
 ?? FOTO: FOTO KUKLA ?? Karsten Frech
FOTO: FOTO KUKLA Karsten Frech
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany