Trossinger Zeitung

Ein besonderes Jahr für Deilingens Schultes Albin Ragg

Freude auch in Böttingen, Bubsheim und Königsheim: Nach zehn Jahren Planung entsteht der Kreisel in fünf Monaten

- Von Regina Braungart

DEILINGEN/HEUBERG - Auch Deilingen hat ein besonderes Jahr hinter sich. Zwar wird seit Jahren stetig gebaut – Ortsdurchf­ahrt, Friedhof, Schule und Kindergart­en, Ortsmitte und vieles mehr – doch beendet die Gemeinde mit der Umgestaltu­ng des Rathauses ein kleineres und beginnt mit dem Spatenstic­h ein größeres Projekt.

Der Hauptmonat für Bürgermeis­ter Albin Ragg ist der April. Gleich zu Beginn schließt er mit seiner Gemeinde die Sanierung, Umgestaltu­ng und vor allem ökologisch­e Ertüchtigu­ng des Rathauses ab. Eine Woche später wird er als alleiniger Kandidat von seinen Bürgern wiedergewä­hlt. Sie sind offenbar sehr froh, dass ihr Schultes im Jahr zuvor nicht auf den Wehinger Bürgermeis­terstuhl gewählt worden ist. Bei einer Wahlbeteil­igung von 46,6 Prozent wird Ragg mit 92,7 Prozent wiedergewä­hlt. Die Wahlbeteil­igung ist für einen Alleinkand­idaten sehr respektabe­l. Der Blick nach Rottweil zeigt: Das kann auch ganz anders aussehen. Der dortige OB hat nicht einmal die Hälfte der Wahlbeteil­igten verzeichne­t.

Dass nun auch das Rathaus mit seiner über 150-jährigen Geschichte für 700 000 Euro saniert und energetisc­h auf dem neuesten Stand ist, freut Ragg natürlich. Außerdem können durch einen Aufzug-Anbau jetzt Bürger, die nicht so gut zu Fuß sind, problemlos das Bürgerbüro erreichen.

Dass es zum Schluss nun doch so schnell geht, das hat keiner geglaubt: Der Busheimer/Böttinger Kreisel an der T-Kreuzung ab der Abzweigung nach Königsheim wird fertig.

Nachdem grünes Licht vom Land gegeben ist, geht es ganz schnell. Nach nur fünf Monaten Bauzeit können im Oktober die Bürgermeis­ter und Ex-Bürgermeis­ter des Heubergs samt Ehrengäste­n, darunter Justizmini­ster und früherer Landrat Guido Wolf, die Inbetriebn­ahme feiern. Die ist, schon im September, ein Rekord angesichts der zehnjährig­en Vorbereitu­ngsphase. Kosten: 1,2 Millionen Euro.

 ??  ??
 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Schrecklic­he Unfälle und gefährlich­e Situatione­n dürften jetzt der Vergangenh­eit angehören: Der Kreisel zwischen Böttingen und Bubsheim wird in Rekordzeit fertig gestellt.
FOTO: GISELA SPRENG Schrecklic­he Unfälle und gefährlich­e Situatione­n dürften jetzt der Vergangenh­eit angehören: Der Kreisel zwischen Böttingen und Bubsheim wird in Rekordzeit fertig gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany