Trossinger Zeitung

Viel Wind in Balgheim

Bürgerents­cheid beendet 13-monatige Kontrovers­e um Windkrafta­nlagen

- Von Regina Braungart

BALGHEIM - Mit ungewöhnli­cher Schärfe wird in Balgheim zeitweilig das Top-Thema Windkraft behandelt. Ein Bürgerents­cheid erbringt ein knappes Ergebnis: 57,6 Prozent der Abstimmung­sberechtig­ten stimmen gegen zwei Anlagen auf Balgheimer Gemarkung auf dem hinter dem Dreifaltig­keitsberg liegenden Höhenzug.

Vor allem mit drastische­n Fotomontag­en werden durch eine Bürgerinit­iative die Bürger aufgeschre­ckt.

Die Gemeinde steht auf dem Standpunkt, dass das Genehmigun­gsverfahre­n die Einwände – luftfahrtr­echtlich, naturschut­zrechtlich, baurechtli­ch und weiteres – prüft und daher dieser Prüfung gar nicht vorgegriff­en werden muss.

Die Initiatore­n des Bürgerbege­hren formuliere­n ein fundamenta­les Misstrauen. Beide Seiten vermuten versteckte Motive und operieren mit Vermutunge­n.

Daher gibt es mehrere Informatio­nsveransta­ltungen. Außerdem fahren die Gemeinderä­te einerseits, aber auch interessie­rte Bürger anderersei­ts zu im Bau befindlich­en oder bereits bestehende­n Windkrafta­nlagen.

Was die Diskussion so angespannt macht, ist, dass jede einzelne Aussage, auch ausgewiese­ner Fachleute, die eingeladen sind, hinterfrag­t und ihnen mit Gegenfakte­n begegnet wird.

Teilweise wissen die Balgheimer dann nicht mehr, wem sie was glauben sollen und entscheide­n sich mehrheitli­ch gegen die Windkrafta­nlagen.

Auch für die Befürworte­r dieser Form der Energiewen­de im Dorf tröstlich ist eines: Bei der Abstimmung, die auf den Tag der Bundestags­wahl am 24. September gelegt wird, nehmen satte 83,5 Prozent der Berechtigt­en teil. Damit ist tatsächlic­h der Wille der Bevölkerun­g erfragt.

In der Folge beruhigen sich die Gemüter allerdings recht schnell wieder. Die angesichts des knappen Abstimmung­sergebniss­es befürchtet­e Spaltung des Dorfes bleibt aus.

September

Zwei Männer sind nachts unterwegs auf den Zuggleisen zwischen Aldingen und Neuhaus. Sie werden von einem aus Spaichinge­n kommenden Güterzug erfasst und finden den Tod. Bei dem Brand in Aldingen-Winzingen kann der 77 Jahre alte Hausbewohn­er mit leichter Rauchvergi­ftung gerettet werden. Es entsteht ein Schaden von 350 000 Euro. Mit einem zünftigen Hüttenfest wird die von der Ortsgruppe im Schwäbisch­en Albverein Denkingen erstellte Schutzhütt­e auf dem Klippeneck seiner Bestimmung übergeben. Rekord: Der Denkinger Haushalt für 2016 lag bei über 10 Millionen Euro. Das Kinderferi­enprogramm Aldingen-Denkingen schließt mit dem Bobbycarun­d Seifenkist­enrennen der Narrenzunf­t. Die Sache Windkraftr­äder in Balgheim steht in der Endphase. Inzwischen haben sich auch der Nabu und der Luftfahrtv­erband mit einer Stellungna­hme gegen die Windkraftr­äder ausgesproc­hen. Am Wahlsonnta­g zur Bundestags­wahl am 24. September lehnt die Bürgerscha­ft von Balgheim mit 57,6 Prozent der abgegebene­n Stimmen das Aufstellen von Windkraftr­ädern ab. Beim Gemeinscha­ftsprojekt „Spurwechse­l“schaffen die Mitgliedsg­emeinden der N-Region je ein Elektrofah­rzeug an. Frittlinge­n erhält den ersten Platz beim landesweit­en Wettbewerb „Leuchttürm­e der Bürgerbete­iligung“für das Projekt „Miteinande­r – das Fest der Kultur und Begegnung“. Dürbheim hat nach vier Jahren Vakanz wieder einen Grundschul­rektor. Walther Hilgenfeld­t übernimmt den Posten. In Aixheim wollen die Bewohner den ehemaligen „Adler“wieder in Betrieb nehmen.

Oktober

Mit einem neuen Rasenspiel­feld, der Regenerier­ung des bisherigen Rasenplatz­es beim Sportheim und des neu errichtete­n Bolzplatze­s hat der FSV Denkingen die besten Voraussetz­ungen für eine erfolgreic­he Zukunft geschaffen. Eine 15-köpfige Besuchergr­uppe aus Japan wird von der Firma Hommel & Keller in Aldingen begrüßt. Die Aixheimer Angler feiern ihr 40jähriges Bestehen. Zehn Gründungsm­itglieder erhalten die goldene Ehrennadel des Landesfisc­hereiverba­ndes. Balgheim beschließt einen Nachtragsh­aushalt. Seit zwei Jahren laufen in Denkingen die Vorbereitu­ngen auf die 1200 Jahrfeier in 2018. Ein umfangreic­hes Programmhe­ft mit 70 Veranstalt­ungen wird jetzt herausgege­ben. Dabei steht der fünfte Albabtrieb und ein Historiens­piel im Mittelpunk­t. Bei der Bürgervers­ammlung in Hausen o.V. bringt Rektor Michael Maurer die positive Nachricht, dass die Grundschul­e außer Gefahr ist. „Luthers“laden in Hausen nach 500 Jahren zum Austausch und zu Tisch. Mit einem Festmahl in der „Blume“wollen sie Menschen erreichen, die nicht unbedingt in der Kirche zu sehen sind.

 ?? FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Rund 40 Balgheimer machen sich im Vorfeld eines Bürgerents­cheids bei Exkursion nach Tennenbron­n vor Ort ein eigenes Bild von den Windkrafta­nlagen.
FOTO: REGINA BRAUNGART Rund 40 Balgheimer machen sich im Vorfeld eines Bürgerents­cheids bei Exkursion nach Tennenbron­n vor Ort ein eigenes Bild von den Windkrafta­nlagen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany