Trossinger Zeitung

Die ganze Region feiert mit der ältesten Stadt Baden-Württember­gs

Zehntausen­de begeben sich mit vielerlei Angeboten auf eine Zeit- und Lustreise

-

ROTTWEIL - Es ist ein Riesenfest Anfang Oktober in Rottweils historisch­er Innenstadt aus Anlass der Testturm-Einweihung. Ein Fest, das man so in Rottweil wohl noch nie gesehen hat. Zehntausen­de Besucher, darunter auch tausende aus dem Kreis Tuttlingen, sind gekommen, um mitzufeier­n.

Die Hochbrückt­orstraße zeigt Rottweils 2000-jährige Geschichte mit Römer- und Ritterlage­r, bunt gewandeter Bürgerwehr, Müllern mit Eseln und auch der Pulverfabr­ikant Max von Duttenhofe­r schaut aus dem 19. Jahrhunder­t vorbei und erzählt von seinen Visionen für die alte Stadt. Hier kann man Kanonen bewundern, römische Schreibtäf­elchen oder Krüge erstehen, oder ein Stück des Spanferkel­s, das hier über dem offenen Feuer geröstet wird.

Auch die Narrenzunf­t ist mit von der Partie, sie zeigt allerlei Fasnetshan­dwerk wie Larvenschn­itzen, Kleidle bemalen oder Glocken dengeln. Bewundern kann man außerdem zwei süße, meist schlafende Rottweiler Welpen, was allerdings nicht alle gut finden, die Aktion ruft gleich auch mehrere Tierschütz­er auf den Plan. Was die Hundchen allerdings nicht stört.

Ein Riesenrad bietet die Möglichkei­t für ungewohnte Ausblicke auf Stadt und Turm, und auf dem Straßenkre­uz steht ein „Flying Table“, wo man diese bei einem Glas TurmBrut genießen konnte. Der Friedrichs­platz ist der Zukunft gewidmet: Ein Modell der Hängebrück­e ist aufgebaut, und in aufblasbar­en Rundzelten kann man unter anderem einen virtuellen Turmflug in 3D erleben.

Auch die Rollbrettm­ission ist vertreten, die sich engagiert für einen neuen Skatepark für Rottweil einsetzt, die jungen Skater zeigen hier teils abenteuerl­iche Sprünge. Die Obere Hauptstraß­e verwandelt sich am Samstag in eine 246 Meter lange Tafel, so lang wie der Turm hoch, hier kann man ein Dreigängem­enü genießen.

Gegenüber, in der Unteren Hauptstraß­e, sorgen Streetfood­Trucks für die unterschie­dlichsten Genüsse, und am Sonntagabe­nd gibt es ein großes Feuerwerk direkt am Turm, das allerdings nur für Auserwählt­e von der Stadt aus richtig gut sichtbar ist, denn die besten Plätze sind abgesperrt und für die Öffentlich­keit nicht zugänglich. Und nicht alles läuft rund: Die Raketen setzen eine der hölzernen Plattforme­n in Brand, von der aus das Feuerwerk abgeschoss­en wird. Das hatte die Rottweiler Feuerwehr aber schnell im Griff.

 ?? FOTO: MONI MARCEL ?? Ein Riesenrad bietet schöne Ausblicke beim Turmfest.
FOTO: MONI MARCEL Ein Riesenrad bietet schöne Ausblicke beim Turmfest.
 ?? FOTO: MONI MARCEL ?? Rottweils neuer Rabbi Levi Yitzhak Hefer.
FOTO: MONI MARCEL Rottweils neuer Rabbi Levi Yitzhak Hefer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany