Trossinger Zeitung

SC 04 und FC Gutmadinge­n steigen aus Landesliga ab

Fußball: VfL Mühlheim befindet sich nach dem Scheitern in der Relegation nun auf Aufstiegsk­urs

-

TUTTLINGEN (kb) - Der Fußball im Kreis Tuttlingen muss 2017 einen Rückschlag hinnehmen. Mit dem SC 04 Tuttlingen (Württember­g) und FC Gutmadinge­n (Südbaden) steigen die beiden am höchsten spielenden Mannschaft­en aus der Landesliga ab. Außerdem kommen mit dem SV Wurmlingen, SV Bubsheim und SV Seitingen-Oberflacht alle drei Bezirkslig­a-Absteiger aus dem Kreis Tuttlingen. Der Vizemeiste­r VfL Mühlheim scheitert in der Relegation zur Landesliga bereits in der ersten Runde.

Für die Fußballer des SC 04 Tuttlingen verläuft das erste Halbjahr 2017 alles andere als erfreulich. Wegen der vielen Verletzung­en spielte die Mannschaft in der Landesliga­Frühjahrsr­unde mehrmals mit bis zu sechs A-Junioren. Die sportliche Bilanz ist verheerend: kein Sieg, drei Unentschie­den, zehn Niederlage­n. Der Abstieg aus der Landesliga steht frühzeitig fest.

Am 29. Mai, fünf Tage vor dem letzten Spieltag, trennen sich die Tuttlinger von Trainer Walter Schneck. Grund ist jedoch nicht die sportliche Misere, sondern, dass die Spieler mit der Art des 62-jährigen Fußball-Lehrers nicht klar gekommen sind. Aus gleichen Gründen hat Schneck bereits im Dezember 2007 bei den Donaustädt­ern gehen müssen.

Nachfolger wird sein bisheriger Co-Trainer Ertan Tasdemirci. Unter seiner Führung festigt sich die neu formierte Mannschaft. Der vierte Platz nach der Herbstrund­e in der Bezirkslig­a Schwarzwal­d entspricht dem Leistungsv­ermögen des SC 04.

Freuen dürfen sich die Tuttlinger über ihre A-Junioren. Unter Trainer Max Herceg schafft die Mannschaft als Meister der Bezirkssta­ffel Schwarzwal­d durch zwei Siege gegen den FC Lindenberg den Aufstieg in die Verbandsst­affel.

Für positive Schlagzeil­en im zweiten Halbjahr sorgt der VfL Mühlheim. Als Bezirkslig­a-Vizemeiste­r im Juni in der Relegation zur Landesliga in Bondorf am TV Darmsheim gescheiter­t, nimmt die Mannschaft von Trainer Andreas Probst nun Kurs auf die Meistersch­aft und den direkten Aufstieg in die Landesliga. Die Mühlheimer spielen in der Herbstrund­e fast sämtliche Gegner in Grund und Boden und führen die Tabelle mit 15 Punkten Vorsprung vor dem Überraschu­ngszweiten SpVgg Schramberg an. Besonders imponieren­d ist die Torausbeut­e. 67 erzielte Tore bedeuten einen Schnitt von bisher fast vier (genau 3,94) Treffern pro Spiel.

Im Bereich des Südbadisch­en Fußballver­bandes überrasche­n bisher der SV Geisingen und der Hattinger SV. Beide dürfen sich Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga ausrechnen. Der SV Geisingen führt als Herbstmeis­ter die Tabelle der Bezirkslig­a Schwarzwal­d an, der Hattinger SV ist Dritter in der Bezirkslig­a Bodensee

Newspapers in German

Newspapers from Germany