Trossinger Zeitung

HBW verliert gegen den Tabellenzw­eiten SG BBM Bietigheim 23:24

Balinger Handballer beenden Hinrunde in der zweiten Bundesliga auf Platz sieben – Verdiente Niederlage nach schwacher Leistung

-

BALINGEN (hm) - Der HandballZw­eitligist HBW Balingen-Weilstette­n hat sein letztes Heimspiel des Jahres verloren und beendet damit die Hinspielru­nde der Saison 2017/18 auf dem siebten Platz. Die 23:24 (12:14)-Niederlage gegen die SG BBM Bietigheim ist verdient und hätte auch höher ausfallen können.

HBW-Coach Jens Bürkle sprach von der schlechtes­ten Leistung der vergangene­n vier, fünf Wochen.

Trainer und Mannschaft hatten sich viel vorgenomme­n, waren im Training hoch konzentrie­rt und fixiert auf das Spiel. Jeder wollte den Sieg und mit 5:3 starteten Strobel und Co. auch ordentlich in die Partie. Der junge Norweger Simen Schønnings­en hatte seine Mannschaft mit einem lupenreine­n Hattrick innerhalb von nur zwei Minuten in Führung geworfen. Hinten hatte Torhüter Tomáš Mrkva seinen Kasten zugenagelt und alles schien wunderbar zu laufen.

Der Tabellenzw­eite schlug aber gnadenlos zurück. Spätestens ab der zehnten Minute wurde deutlich, was Trainer Jens Bürkle damit meinte, als er im Vorfeld vor der schnellste­n Mannschaft der Liga warnte. Drei kleine Fehler und zwei Fehlwürfe nutzten die Gäste zum 5:0-Lauf und nach nur fünf Minuten war aus der Balinger 5:3-Führung ein 5:8-Rückstand geworden. „Ein Rückstand, von dem wir uns das ganze Spiel über nicht mehr erholt haben“, war für den Balinger Trainer die Vorentsche­idung schon recht früh gefallen. Zur Pause hieß es 12:14.

Auch in der zweiten Hälfte bekamen die Hausherren das Spiel nie unter Kontrolle. In den ersten acht Minuten erzielten die Balinger gerade mal einen Treffer zum zwischenze­itlichen 13:15 durch Lars Friedrich. Dann zogen die Gäste auf 15:21 davon. Die Hausherren erhöhten in den Schlussmin­uten das Tempo und versuchten, das Spiel vielleicht doch nochmals zu kippen. Es gelang ihnen, von 19:24 auf 23:24 zu verkürzen. Es gelang ihnen aber nicht, trotz Ballbesitz den letzten Angriff erfolgreic­h abzuschlie­ßen und so konnten die Bietigheim­er nach dem Schlusspfi­ff ihren nächsten, hochverdie­nten Auswärtser­folg feiern.

Auf Bietigheim­er Seite erzielte der ehemalige Rietheimer Robin Haller drei Tore. Am gestrigen Dienstagab­end verlor der HBW zum Rückrunden­auftakt bei TuSEM Essen 25:27 (10:11) und fiel in der Tabelle auf den neunten Platz zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany