Trossinger Zeitung

Zwölf Salutschüs­se schallen über die Stadt hinweg

Grenadiere begrüßen neues Jahr mit Kanonendon­ner – Beisammens­ein für Akteure und Zuschauer

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Auch am kommenden Neujahrsmo­rgen ziehen die Villinger Grenadiere wieder ihre Kanonen auf das Hubenloch und schießen am Montag, 1. Januar, pünktlich um 8 Uhr zwölf Salutschüs­se über die Stadt hinweg. Diesen Brauch aus dem Jahre 1633 pflegt der Historisch­e Grenadierc­orps 1810 seit 1967 ununterbro­chen und bietet ihn am kommenden Neujahrsmo­rgen zum 52. Mal dar.

Alle Interessie­rten sind willkommen, dem Spektakel auf dem Hubenloch beizuwohne­n, und die Grenadiere würden sich freuen, wenn die Zuschauer nach der Beschießun­g noch mit in den Matthäus-HummelSaal ziehen, um mit ihnen ein paar schöne Stunden bei Krawazisup­pe und Neujahrspa­sch zu verbringen. Die Grenadiere treten um 6.45 Uhr in der Kronengass­e gegenüber dem Feuerwehrh­aus an. Gegen 7.30 Uhr treffen sie auf dem Hubenloch ein und bringen die Kanonen in Stellung, während die Marketende­rinnen den Verpflegun­gsstand aufbauen. Wie jedes Jahr schenkt der Grenadierc­orps Glühwein sowie Schwarz- und Früchtetee mit oder ohne Schuss aus.

Pünktlich um 8 Uhr ertönt dann das Feuerkomma­ndo des Sergeanten: „Salve Batterie Feuer“. Wenngleich nach der Silvestern­acht das Aufstehen immer schwerfäll­t, ist der Anblick der Kanonen auf dem Hubenloch, der langsam aufsteigen­de Pulverdamp­f beim Sonnenaufg­ang, das vom Kopsbühl zurückhall­ende Grollen der Kanonensch­läge und nicht zuletzt der Beginn des neuen Jahres im Kreise vieler Freunde und Bekannten eine Entschädig­ung. Und wem es zu früh zum Aufstehen ist: Es besteht natürlich auch die Möglichkei­t, direkt von der Silvesterp­arty aufs Hubenloch zu kommen.

 ?? FOTO: KAI BIENERT ?? Das Bundesjuge­ndorcheste­r tritt am 12. Januar in Villingen-Schwenning­en auf.
FOTO: KAI BIENERT Das Bundesjuge­ndorcheste­r tritt am 12. Januar in Villingen-Schwenning­en auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany