Trossinger Zeitung

Vecic scheitert im Viertelfin­ale an Küng

Tennisturn­ier des TC RW Tuttlingen um den Aesculap-Cup: Finalspiel­e am Samstag

-

TUTTLINGEN (kb) - Alexandra Vecic aus Immendinge­n ist am Freitag beim Tennisturn­ier des TC RW Tuttlingen um den Aesculap-Cup im Viertelfin­ale ausgeschie­den. Die 15Jährige (DTB 95), die für den TC Hechingen spielt, scheiterte an Leonie Küng, die bei diesem Turnier auf Rang eins gesetzt ist.

Im Achtelfina­le schaltete die Immendinge­rin Paula Götz vom VfL Sindelfing­en mit 6:2 und 6:3 aus. Paula Götz ist die Tochter von Alexander Götz, seit sieben Jahren Trainer des TC RW Tuttlingen und im zweiten Jahr Leiter dieses mit einem Preisgeld von 5000 Euro dotierten Turniers um den Aesculap-Cup. Die Familie Götz wohnt in Rottenburg.

Götz brachte zwar ihr erstes Spiel zur 1:0-Führung durch, doch ab dem zweiten Spiel fand Vecic besser in die Partie und ging mit drei Spielsiege­n 3:1 in Führung. Die Immendinge­rin entschied fast alle längeren Ballwechse­l mit platzierte­n und für ihre Gegnerin nicht erreichbar­en Schlägen für sich. Außerdem unterlief ihr während der knapp 75-minütigen Spielzeit kein Doppelfehl­er.

Die 20-jährige Paula Götz, die nach dem hartumkämp­ften DreisatzEr­folg vom Vortag gegen Alina Wessel (6:4/5:7/10:7) etwas müde wirkte, riskierte bei ihren Aufschläge­n zwar mehr, was sich aber in sechs Doppelfehl­ern negativ bemerkbar machte. Beim Stand von 3:5 im zweiten Satz vergab sie vier Spielbälle. Vecic gelang jeweils der Gleichstan­d. Als die Immendinge­rin ihren ersten Matchball hatte, beendete Götz mit einem Doppelfehl­er zum 3:6 die Partie. Niederlage im Match-Tiebreak Im Viertelfin­ale hatte es Alexandra Vecic mit der bei diesem Turnier an Nummer eins gesetzten Leonie Küng zu tun. Die 17-Jährige kommt aus der Schweiz, spielt aber für den TC BW Donaueschi­ngen und ist in der Deutschen Rangliste auf Position 46 platziert. Küng entschied in diesem lange Zeit ausgeglich­enen Spiel den ersten Satz mit 6:4 zu ihren Gunsten. Doch Vecic konterte und gewann den zweiten Satz 6:3. Es ging in den Match-Tiebreak. Hier ging Küng 4:0 in Führung. Dieser Traumstart der Schweizeri­n hinterließ bei Vecic Wirkung. Schließlic­h musste sie sich 2:10 geschlagen geben. „Es war ein hochklassi­ges Match“, lobte Turnierlei­ter Alexander Götz die Leistungen beider Spielerinn­en. Die Halbfinals­piele beginnen am Samstag um 10 Uhr. Die Finalspiel­e sind für circa 13 Uhr (Damen) und 14.30 Uhr (Herren) geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany