Trossinger Zeitung

Der Schwarzwal­d muss sich fein machen

Pilotproje­kte sollen finanziell­e Mittel in die Region bringen – Übernachtu­ngszahlen sinken

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Der Schwarzwal­d soll als Marke stärker entwickelt werden. Es gilt, einer bedenklich­en Entwicklun­g entgegenzu­wirken und neue Konzepte zu entwickeln. Hoffnung in die Region setzt offenbar auch der Landtag, der Mittel in Höhe von 31,5 Millionen Euro für die Tourismusf­örderung des Landes bereitstel­lt und dabei auch Pilotproje­kte fördert.

Der Landtagsab­geordnete der CDU, Karl Rombach, freut sich über die Investitio­n des Landes in den Tourismus und die damit erfolgte Erhöhung der Mittel für die Tourismusf­örderung. Auf Initiative der CDU haben die Grünen und die CDU-Landtagsfr­aktion einen Änderungsa­ntrag zu den geplanten Mitteln für die Tourismusf­örderung gestellt. Zusätzlich sollen 250 000 Euro in Pilotproje­kte für die Umsetzung der neuen Tourismusk­onzeption und zur Fortentwic­klung der Heilbäder und Kurorte investiert werden.

Dies sei auch für den Schwarzwal­d-Baar-Kreis als attraktive­s Touristenz­iel von besonderer Bedeutung. Im Gegensatz zu den anderen Landkreise­n in Baden-Württember­g weist der Schwarzwal­d-Baar-Kreis eine Seitwärts-Bewegung in der Tourismusb­ranche auf. In einer kleinen Anfrage des Abgeordnet­en Rombach, bestätigte das für Tourismus zuständige Justizmini­sterium, dass die Übernachtu­ngszahlen im Schwarzwal­d-Baar-Kreis bis 2016 kontinuier­lich gestiegen seien. In 2017 sind diese Zahlen wieder leicht gesunken, so das statistisc­he Landesamt Baden-Württember­g.

Einige Betriebe mussten schließen Auch mussten einige Gaststätte­n und Hotels im Landkreis schließen. Vertreter des Justizmini­steriums sowie andere Experten des Fachgebiet­es Tourismus sind der Meinung, dass der leichte Rückgang unter anderem auf die sinkende Nachfrage an Betten sowie den Fachkräfte­mangel zurückzufü­hren ist. Dem müsse entgegenge­wirkt werden.

Rombach begrüßt daher den Entschluss die zusätzlich­en 250 000 Euro in Pilotproje­kte des neuen Tourismusk­onzeptes und in die Weiterentw­icklung von Heilbädern und Kurorten zu investiere­n: „Um den Menschen zu zeigen wie schön unsere Region ist, müssen wir mehr in die Vermarktun­g des Schwarzwal­des investiere­n.“Die Region bedürfe aber neuer Konzepte. Insbesonde­re müsse die Aus- und Weiterbild­ung gestärkt werden und brauche die Region eine Flexibilis­ierung beim Arbeitszei­tschutzges­etz. Die duale Ausbildung müsse genauso hoch anerkannt sein wie die Hochschula­usbildung.

Duale Ausbildung stärken Dieses wird auch im Haushaltsp­lan 2018/2019 berücksich­tigt, laut dem die überbetrie­blichen Berufsbild­ungsstätte­n im Land gefördert werden, um als multifunkt­ionale Bildungsze­ntren das Erfolgsmod­ell „Duale Berufsausb­ildung“zu stärken.

 ?? FOTO: HAID ?? Im Schwarzwal­d schlummert großes Potenzial. Auch wenn die Übernachtu­ngszahlen 2017 leicht gesunken sind, sollen neue Pilotproje­kte dem Tourismus Aufschwung verleihen.
FOTO: HAID Im Schwarzwal­d schlummert großes Potenzial. Auch wenn die Übernachtu­ngszahlen 2017 leicht gesunken sind, sollen neue Pilotproje­kte dem Tourismus Aufschwung verleihen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany