Trossinger Zeitung

Immendinge­r Narren stauben das Häs ab

Das diesjährig­e Motto lautet: „Es ist an der Zeit, sechs Tage Fasnet, wir Strumpfkug­ler sind bereit“

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - „Es ist an der Zeit, sechs Tage Fasnet, wir Strumpfkug­ler sind bereit.“So lautet das Motto der Immendinge­r Fasnacht 2018. Den Auftakt für die fünfte Jahreszeit in der Donaugemei­nde bildet auch in diesem Jahr wieder das Häsabstaub­en. Dazu treffen sich die Mitglieder der Narrenzunf­t und alle, die mitfeiern wollen, am Samstag, 6. Januar, um 11 Uhr am Narrenbrun­nen.

Nach dem 11. November ist der Dreikönigs­tag ein weiterer wichtiger Meilenstei­n zum Beginn der Fasnacht. Auch im Ehrencodex der Schwäbisch Alemannisc­hen Narrenvere­inigung ist dieses Datum als offizielle­r Fasnetstar­t festgeschr­ieben. In Immendinge­n treffen sich die Mitglieder der Narrenzunf­t dafür am Narrenbrun­nen, dessen Wasser symbolisch für das Reinigen der Narrenuten­silien benutzt wird. Neben der Scheme und dem Gschell des Hansels werden beim Häsabstaub­en unter anderem auch die Schemen vom Bumbismale und vom Mettenberg­wieble, die Laterne des Nachtwächt­ers, das Glatzensym­bol des Stumpfkugl­ers, die Schelle des Narrenpoli­zisten und ein Instrument der Narrenkape­lle bei dem närrischen Spektakel auf Hochglanz gebracht.

Zunftmeist­er Peter Grieninger heißt die Narren und Gäste bei der Zeremonie auf dem Schlosspla­tz willkommen. Brauchtums-Beauftragt­er Karl-Heinz Zeller und Hanselewar­t Sebastian Zimmer übernehmen das Moderieren des Häsabstaub­ens und das Säubern der Narrensymb­ole. Auf die Feier am Narrenbrun­nen folgt ein Frühschopp­en der Narren im Zunfthaus.

Bei dem Hock stimmen sich die Teilnehmer auf die ersten Narrenterm­ine ein. So wirkt die Immendinge­r Zunft am 27. und 28. Januar am Narrentref­fen in Kiebingen mit. Höhepunkt der Immendinge­r Saalfasnet ist der Zunftball am Samstag, 3. Februar, in der Donauhalle. Ferner sind die Strumpfkug­ler am Fasnachtss­amstag, 10. Februar, zum Jubiläum anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Schöntalha­sen in Hintsching­en eingeladen. Am Fasnetmont­ag, 12. Februar, beteiligt sich die Strumpfkug­ler-Zunft am Umzug in Hüfingen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany