Trossinger Zeitung

18. Modellbahn­tage in Stetten

Schau zeigt an zwei Tagen einige Hingucker – Gewinnspie­l mit unserer Zeitung

- Von Wilfried Waibel

MÜHLHEIM-STETTEN - Vor der rührigen Gruppe des Stettener Modelleise­nbahnclubs stehen zwei große Tage und im Vorfeld viel Arbeit: Am Samstag, 6. Januar, und ein Tag später, am Sonntag, 7. Januar, stehen im Gemeindeze­ntrum in Stetten die 18. Stettener Modellbahn­tage an.

Diese Veranstalt­ung hat mittlerwei­le bei den Modellbahn­freunden der ganzen Region einen großen Stellenwer­t. Zur aktuellen Ausstellun­g in Stetten haben, so der Vorsitzend­e Thomas Buschle, wieder rund 30 Aussteller, nicht nur aus Deutschlan­d, sondern auch aus Frankreich, der Schweiz und den Niederland­en, ihr Kommen angesagt. Das Motto „Erlebniswe­lt Modellbahn“wird die ganze, große Vielfalt in all ihren Facetten zeigen.

Den Hingucker der Schau schlechthi­n dürfte das Ausstellun­gsstück der Modellbahn­freunde aus Rödental darstellen. Das Exponat zeigt eine große H0-Anlage mit einer wunderschö­nen Mittelgebi­rgslandsch­aft mit einem Flusstal, das von einer zweigleisi­gen Hauptstrec­ke durchzogen wird. Ein reger Zugverkehr beeindruck­t den unbedarfte­n Zuschauer.

Ein weiteres Schmuckstü­ck der Stettener Ausstellun­g ist die Anlage „Mara Harbor“des Niederländ­ers Martin Welberg mit der Spurweite 0N30. Die Idee zeigt eine amerikanis­che Waldbahn, die die Abfuhr von Rohstoffen vom Binnenland zum Hafen darstellt. Dazu gesellen sich zwei Ausstellun­gsstücke, die mehr oder weniger erstmals in Deutschlan­d zu sehen sind: von Wolfgang Stößer aus Zweibrücke­n, der als begnadeter Modellbahn­er gilt und in Stetten seine Anlage „Valle de Vines“präsentier­t, sowie Jörg Hiller aus Gammerting­en, das Stettener Vereinsmit­glied, mit der schönen Anlage „Dukemoor“, einer nach englischem Vorbild mit der bei uns unbekannte­n Spurweite „S“gebauten kleinen Landschaft.

Außerdem stellen verschiede­ne Kleinserie­nherstelle­r ihre Produkte aus, es gibt einen Modellbahn­flohmarkt, Kataloge und Zeitschrif­ten über den Modellbahn­bau werden angeboten. Die Stettener Modellbahn­freunde sorgen außerdem für Speis und Trank.

Als besondere Überraschu­ng veranstalt­et der Modelleise­nbahnclub Stetten in Zusammenar­beit mit unserer Zeitung über die zwei Ausstellun­gstage ein Gewinnspie­l. Als Hauptgewin­n steht eine komplette Winteranla­ge inklusive Lok, Wagen und Trafo zur Verfügung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany