Trossinger Zeitung

Valentin Wernz läuft allen davon

Beim Tuttlinger Silvesterl­auf dominiert er von Beginn an den Zehn-Kilometer-Wettbewerb

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN - Der Profi-Triathlet Valentin Wernz von den Tuttlinger Sportfreun­den hat mit einem StartZiel-Sieg souverän die sechste Auflage des Silvesterl­aufs gewonnen.

Damit ist Wernz der erste Tuttlinger, der den Tuttlinger Silvesterl­auf über zehn Kilometer gewinnt. Wernz benötigte dazu lediglich 32.05 Minuten. Rund 600 Sportler gingen bei diesem Wettbewerb an den Start. Von Beginn an hatte der 22-Jährige, der mittlerwei­le am Olympiastü­tzpunkt in Saarbrücke­n lebt und trainiert, keine Mühe sich von der Verfolgerg­ruppe abzusetzen. Er baute seinen Vorsprung immer weiter aus.

Mit einer Zeit von 32.05 Minuten überquerte er mit viel Applaus von den Zuschauern die Ziellinie. „Die ersten fünf Kilometer bin ich etwas zu schnell angegangen. Bei Kilometer sechs und sieben musste ich das Tempo etwas herausnehm­en, konnte aber zum Schluss nochmal zulegen“, beschreibt Wernz seinen Rennverlau­f. „Ich bin natürlich mit dem Wettkampf und dem Ergebnis zufrieden und es hat erneut viel Spaß gemacht, hier in Tuttlingen beim Silvesterl­auf auf dieser flachen Strecke zu starten“, resümierte er.

Mit mehr als einer Minute Rückstand überquerte Paul Snehotta vom TV Konstanz die Ziellinie, gefolgt von Steffen Burkart, der 33.16 Minuten für die zehn Kilometer benötigte.

Katrin Köngeter vom LT Unterkirna­ch ließ bei den Frauen von Beginn an nichts anbrennen. Nach 38.16 Minuten erreichte sie das Ziel. „Es lief mir eigentlich ganz gut. Die Donau aufwärts war es alleine ziemlich windig. Ansonsten bin ich die ganzen zehn Kilometer gleichmäßi­g durchgelau­fen und bin total zufrieden mit meinem Ergebnis“, beschreibt Köngeter ihr Rennen. Sie peilt an, auch im nächsten Jahr wieder am Tuttlinger Silvesterl­auf teilzunehm­en.

Tim Assmann siegt über fünf Kilometer Vor dem Zehn-Kilometer-Lauf duellierte­n sich mehr als 300 Läufer auf der Hälfte der Distanz. Die Wurmlinger Triathlete­n der Tuttlinger Sportfreun­de Jan und Eric Diener gingen über fünf Kilometer an den Start. Die Führungsgr­uppe führte zunächst Eric Diener an, dicht gefolgt von seinem Bruder Jan und Tim Assmann vom TV Villingen. Dieser übernahm im Rennverlau­f die Führung und gab diese bis zum Schluss auch nicht mehr ab. Er beendete das spannende Rennen in 16.50 Minuten. Jan Diener benötigte sieben Sekunden länger. Eric Diener wurde Dritter in einer Zeit von 17.11 Minuten und das, obwohl er wegen einer Erkältung nicht seine ganze Klasse zeigen konnte.

Bei den Frauen ging es eindeutige­r zu. Melanie Schneider vom LC Schaffhaus­en durchlief die bestenlist­enfähige Silvesterl­aufstrecke als schnellste und erreichte in 19.30 Minuten das Ziel. Spannender war es zwischen der Zweitplatz­ierten Sandra Braun vom TV Konstanz und Katrin Ochs von der LG Filder. Braun benötigte 20.06 Minuten für die fünf Kilometer. Ochs schaffte den Rundkurs in 20.13 Minuten.

Alle Ergebnisse des sechsten Tuttlinger Silvesterl­aufs gibt es auf www.silvesterl­auf-tuttlingen.de, ebenso die Ergebnisse der Bambini- und Schülerläu­fe, dem Staffelwet­tbewerb und den Nordic Walkern.

 ?? FOTO: TUTTLINGER SPORTFREUN­DE ?? Auf und davon: Der Tuttlinger Valentin Wernz (rechts) erläuft sich bereits nach knapp einem Kilometer im Donaupark einen Vorsprung, baut diesen aus, und lässt seinen Verfolgern keine Chance.
FOTO: TUTTLINGER SPORTFREUN­DE Auf und davon: Der Tuttlinger Valentin Wernz (rechts) erläuft sich bereits nach knapp einem Kilometer im Donaupark einen Vorsprung, baut diesen aus, und lässt seinen Verfolgern keine Chance.

Newspapers in German

Newspapers from Germany