Trossinger Zeitung

Sternsinge­r ziehen durch die Stadt

40 Kinder bringen noch bis Donnerstag Segen in Trossingen.

- Von Silvia Müller

TROSSINGEN - Die Sternsinge­r sind wieder unterwegs: 40 Kinder, aufgeteilt in zehn Gruppen, begleitet von 13 Erwachsene­n, sind noch bis zum morgigen Donnerstag in Trossingen und Schura unterwegs, um als Sternsinge­r den Segen der „drei Weisen aus dem Morgenland“in die Häuser zu bringen.

Eine der Gruppen besteht aus der sechsjähri­gen Lilou Loga sowie den 13-jährigen Aaron Loga, Daniel Strizzi und Larsen Naletilic. Sie wurden von Ilona Strizzi und Valerie Loga durch Schura und Trossingen begleitet.

Doch bevor es losgehen konnte, wurden die Kinder im Gemeindeha­us eingekleid­et. Die Gewänder wurden, wie schon seit vielen Jahren, von Lucia Gredler und Annemarie Thomma vorbereite­t. Anschließe­nd erhielten die Sternsinge­r-Kinder und die erwachsene­n Begleiter den Segen von Pfarrer Thomas Schmolling­er, der sie dann aussandte, damit sie den Segen in die Häuser tragen. Die Spenden, die auf diese Weise erbeten werden, sind in diesem Jahr zur Bekämpfung der Kinderarbe­it in Indien und in der Welt bestimmt.

So machten sich also Lilou, Aaron, Daniel und Larsen in Begleitung der beiden Frauen auf den Weg. Lilou, als die Jüngste der Gruppe, klingelte an der ersten Haustür. Augenblick­e später wurde sie geöffnet und der freudestra­hlende Ansgar Riesterer empfing die Gruppe. Lilou trug ihren Part vor: „Seht den Stern, den wir euch bringen, seht den Glanz der heil’gen Nacht. Hört die Botschaft die wir singen, weil sie frei und fröhlich macht“, lautete ihr Text. Das Mädchen hatte sich große Mühe gegeben, ihn auswendig zu lernen. Ansgar Riesterer freute sich, als die Zeichen des Segens - die Jahreszahl 2018 und die Buchstaben C, M und B - über der Haustür angebracht wurden. Einladung ins Wohnzimmer „Ah schön, kommt herein. Wir freuen uns jedes Jahr über euren Besuch“, so klang der Empfang an der nächsten Haustür, bei Werner und Herta Mohrlok. Die Sternsinge­r wurden ins Wohnzimmer gebeten. Neben dem Christbaum stehend trug wieder Lilou Loga ihren Vers vor, diesmal schon sicherer als beim ersten Mal. Die Jungen sangen „Stern über Bethlehem“und Larsen Naletilic bat als Balthasar: „Ich stehe heut als König hier und bitte euch freudig zu geben. Die Kinder der Welt stehen vor eurer Tür, helft uns die Not zu beheben.“

Wieder wurde eine Gabe in die versiegelt­e Spendenbox gesteckt und die Kinder mit Süßigkeite­n belohnt. „So beginnt das Jahr schön, wenn die Sternsinge­r zu Besuch kommen“, lobten Herta und Werner Mohrlok die Kinder. „Auch für uns ist es schöner, wenn wir herein gebeten werden“, sind sich die Kinder einig. Außerdem erfreut die offensicht­liche Freude der Menschen zu denen sie kommen, auch die vier Kinder.

So zogen sie weiter zu den Häusern, deren Besitzer beim Pfarramt um den Besuch der Sternsinge­r gebeten hatten. 20 Stationen lief die Gruppe im Verlauf des Nachmittag­es an, von Haus zu Haus. Alle gemeinsam freuten sich schon bei ihrer ersten Runde durch Schura auf das gemeinsame Kegeln, nach Abschluss der Sternsinge­r-Aktion.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ??
FOTO: SILVIA MÜLLER
 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Lilou Loga, Ansgar Riesterer, Larsen Naletilic, Daniel Strizzi und Aaron Loga (v. l.).
FOTO: SILVIA MÜLLER Lilou Loga, Ansgar Riesterer, Larsen Naletilic, Daniel Strizzi und Aaron Loga (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany