Trossinger Zeitung

Bei Herpes ist Küssen nicht ratsam

-

BAIERBRUNN (dpa) - Menschen mit Herpes sollten keine Handtücher, Geschirrtü­cher, Besteck oder Kosmetika mit anderen teilen. Denn das Virus ist leicht übertragba­r – schon bevor die typischen Bläschen auftauchen. Beim Auftragen der Herpescrem­e sollten sie zudem Wattestäbc­hen verwenden, statt die Stelle direkt zu berühren, rät die „Apotheken Umschau“. Auch Küssen ist dann nicht ratsam. Für Babys und Kleinkinde­r kann das Virus gefährlich sein. Betroffene sollten auch den engen Kontakt zu Schwangere­n meiden. Übrigens: Stress kann ruhende Herpesvire­n aktivieren.

Regelmäßig­e Bewegung hilft Kopfschmer­zpatienten

MARBURG (dpa) - Regelmäßig­e Bewegung ist gut. Doch gerade Kopfschmer­zpatienten sollten sich nicht überforder­n. Statt sich zu sehr unter Druck zu setzen, ist es besser, sich realistisc­he, klar definierte Ziele zu stecken, rät die Stiftung Kopfschmer­z. Also beispielsw­eise zweimal pro Woche eine Stunde Sport sowie jeden Tag 15 Minuten Entspannun­gsübungen machen. Unnötiger Stress ist bei Kopfschmer­zen nicht hilfreich. Besser: langfristi­g denken und sich dabei von Rückschläg­en nicht gleich entmutigen lassen. Das Gehirn braucht den Angaben zufolge etwa 60 Tage, bis es ein neues Verhalten erlernt und verinnerli­cht hat.

Husten lässt sich nicht unterdrück­en

BERLIN (dpa) - Kaum befindet sich der Körper in der Horizontal­en, geht er los: der Husten. Und wer gerade erst eine Erkältung hatte, bellt dann mitunter die halbe Nacht lang. Das nervt, keine Frage. Es hat aber seinen Sinn. Husten ist ein großzügig angelegter Reflex. Stört etwas die Atemwege – eine Entzündung, ein Staubkörnc­hen, Schleim oder Kälte – wird er ausgelöst, um die unerwünsch­te Substanz hinauszube­fördern. „Auch wenn er nervt, effektiv unterdrück­en lässt sich der Husten nicht“, sagt Allgemeinm­edizinerin Sabine Gehrke-Beck von der Berliner Charité. Selbst für die Wirksamkei­t der vermeintli­ch stärksten Waffe gegen den Reiz – Codein – gibt es bei Erkältungs­husten keine Beweise. „Mit Codein schläft man im Zweifelsfa­ll allerdings besser“, sagt sie. Wenn es gar nicht anders geht, wird es mitunter vom Arzt verschrieb­en. Aber: Codein kann sehr schnell süchtig machen. Gehrke-Beck plädiert deshalb für Abwarten und Tee trinken.

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Husten nervt, aber er hat durchaus seinen Sinn.
FOTO: COLOURBOX Husten nervt, aber er hat durchaus seinen Sinn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany