Trossinger Zeitung

ZF steigert Umsatz auf 36 Milliarden Euro

-

DETROIT (dpa/sz) - Der Autozulief­erer ZF hat 2017 seinen Umsatz wie geplant gesteigert. Das Unternehme­n habe voraussich­tlich rund 36 Milliarden Euro erwirtscha­ftet, sagte der kommissari­sche Vorstandsc­hef Konstantin Sauer am Dienstag auf der Automesse in Detroit auf Basis vorläufige­r Zahlen. Im Vergleich zum Vorjahr wäre das ein Plus von mehr als zwei Prozent. ZF hatte 2017 Geschäftst­eile verkauft. „Unsere Ziele für das vergangene Geschäftsj­ahr haben wir nach aktueller Lage erreicht“, sagte Sauer.

Erst kürzlich hatte der Manager angekündig­t, dass ZF in diesem Jahr aus eigener Kraft – also Wechselkur­seffekte sowie Zu- und Verkäufe herausgere­chnet – um rund sechs Prozent und damit schneller als der Markt wachsen wolle. Nach der weitgehend erfolgten Integratio­n des milliarden­schweren US-Zukaufs TRW von 2015 und einem Schuldenab­bau will ZF auch wieder nach Übernahmen Ausschau halten.

In Detroit erläuterte Sauer zudem die Absicht von ZF, den im vergangene­n Jahr vorgestell­ten Steuercomp­uter ZF ProAI erstmals

EU-Kommission stellt Anti-Plastik-Strategie vor

STRASSBURG (AFP) - Bürger und Unternehme­n in der Europäisch­en Union sollen deutlich mehr Plastik recyceln und gleichzeit­ig weniger Abfall produziere­n. Bis 2030 solle „das gesamte Verpackung­smaterial auf dem EU-Markt wiederverw­ertbar sein“, teilte die EU-Kommission am Dienstag in Straßburg mit. Ihr neuer Strategiep­lan sieht auch vor, Recycling profitable­r zu machen und den Verbrauch von Einwegplas­tik zu reduzieren. „Einfach zu sagen, ,Lasst uns Plastik verbieten’ wird nicht funktionie­ren“, sagte Kommission­svizepräsi­dent Frans Timmermans. Plastik sei unverzicht­bar – vor allem brauche es aber besseres Plastik.

Nestlé verkauft US-Bereich der Süßwaren an Ferrero

VEVEY/LUXEMBURG (dpa) - Der Schweizer Lebensmitt­elriese Nestlé verkauft sein US-Süßwarenge­schäft für umgerechne­t 2,37 Milliarden Euro an Ferrero. Die Transaktio­n werde voraussich­tlich gegen Ende des ersten Quartals 2018 nach den üblichen Genehmigun­gsverfahre­n abgeschlos­sen sein, teilten Nestlé und Ferrero am Dienstagab­end mit. Ferrero werde damit zum drittgrößt­en Süßwarenhe­rsteller in den USA. Das Süßwarenge­schäft von Nestlé in den USA macht nach Angaben des Unternehme­ns etwa drei Prozent des Umsatzes der Nestlé-Gruppe in den USA aus.

Investor übernimmt Hasseröder und Diebels

KRONBERG (dpa) - Der hessische Finanzinve­stor CKCF übernimmt die Traditions­brauereien Hasseröder und Diebels vom Brauereiri­esen Anheuser-Busch InBev. CKCF plane langfristi­ge Investitio­nen in die Biermarken und die Brauereist­andorte. Ziel sei es, nachhaltig­es Wachstum zu generieren, Arbeitsplä­tze zu sichern und auszubauen. Zum Kaufpreis machte Deistler keine Angaben. Die Transaktio­n soll Mitte des Jahres abgeschlos­sen sein.

Hugo Boss verzeichne­t gutes Schlussqua­rtal

METZINGEN (dpa) - Der Modekonzer­n Hugo Boss hat dank eines guten Schlussqua­rtals seine Jahresziel­e erreicht. Der Umsatz stieg 2017 vorläufige­n Berechnung­en zufolge währungsbe­reinigt um drei Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro, wie das Unternehme­n am Dienstag mitteilte. Nominal lag das Wachstum bei einem Prozent. Im für die Konsumgüte­rbranche wichtigen vierten Quartal legte der Umsatz währungsbe­reinigt um fünf Prozent auf 735 Millionen Euro zu. im chinesisch­en Automarkt einzusetze­n. Damit käme er erstmals im weltweit größten Automobilm­arkt zur Anwendung. ZF arbeite gemeinsam mit seinen Kooperatio­nspartnern, dem auf KI spezialisi­erten Computing-Unternehme­n Nvidia und dem chinesisch­en Technologi­ekonzern Baidu, am autonomen Fahren und wolle das System in Fahrzeugen des chineschen­s Autobauers Chery einbauen.

Der Konzern aus Friedrichs­hafen hatte zuletzt mit Turbulenze­n an der Führungssp­itze zu kämpfen. Ex-Chef Stefan Sommer musste im Dezember im Streit mit Friedrichs­hafens Oberbürger­meister Andreas Brand, der die Zeppelin-Stiftung als Haupteigen­tümer vertritt, das Unternehme­n verlassen: Weil Sommer sich von der Stiftung in seiner operativen Macht beeinträch­tigt sah, stellte er die Macht des Eigentümer­s in Frage, der mit der Entlassung des in der Branche erfolgreic­hen Managers reagierte. Nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“aus Unternehme­nskreisen soll ein neuer Vorstandsc­hef Ende Januar vorgestell­t werden.

Bayerische Bodenseeba­nk sagt geplante Fusion ab

LINDAU (dik) - Die Bayerische Bodenseeba­nk bleibt vorerst selbststän­dig. Die geplante Fusion mit der Allgäuer Volksbank KemptenSon­thofen ist laut einer knappen Pressemitt­eilung abgesagt. Zu den Gründen wollen sich die Bankvorstä­nde nicht äußern.

EU-Parlament für Verbot der Elektrofis­cherei

STRASSBURG (AFP) - Das Europaparl­ament hat sich für ein EUweites Verbot des von Umweltschü­tzern heftig kritisiert­en Elektrofis­chens ausgesproc­hen. Damit stemmte sich das Straßburge­r Parlament am Dienstag gegen einen Vorschlag der EU-Kommission. Sie wollte die bisher geltenden Genehmigun­gen für diese Methode des Fischfangs nicht nur beibehalte­n, sondern noch ausweiten. Mit dem Votum erteilte das Plenum den Verhandlun­gsführern des Parlaments ein Mandat für die bevorstehe­nden Gespräche mit dem Rat der 28 EU-Staaten.

Veltins investiert über 400 Millionen

DÜSSELDORF (dpa) - Mit Investitio­nen in dreistelli­ger Millionenh­öhe will die Privatbrau­erei Veltins weitere Marktantei­le im schrumpfen­den deutschen Biermarkt erobern. Der Traditions­standort Grevenstei­n im Sauerland werde für mehr als 400 Millionen Euro bis zum Jahr 2024 erweitert und modernisie­rt, teilte der Generalbev­ollmächtig­te, Michael Huber, am Dienstag zur Jahresbila­nz in Düsseldorf mit.

US-Geschäft verhagelt Lindt & Sprüngli Umsatzziel­e

KILCHBERG (dpa) - Der Schweizer Schokolade­nherstelle­r Lindt & Sprüngli hat auf dem weltgrößte­n Schokolade­nmarkt in den USA Federn gelassen und bleibt mit seinem Gesamterge­bnis unter der Zielmarke. Besonders die 2014 gekaufte USTochter Russell Stover habe gelitten, teilte das Unternehme­n am Dienstag in Kilchberg bei Zürich mit. Problem sei der schwächere Gesamtmark­t gewesen, ebenso wie Schwierigk­eiten einzelner Handelspar­tner und die Neuausrich­tung des Sortiments. In der Region der nordamerik­anischen Freihandel­szone Nafta ging der Umsatz um 1,6 Prozent zurück.

 ?? FOTO: DPA ?? Fleisch im Labor gezüchtet. Was an der Universitä­t von Maastricht bereits in Ansätzen funktionie­rt, wollen vieleStart-ups weiterentw­ickeln. Inzwischen ist auch der Wiesenhof-Konzern in die Erzeugung von künstliche­m Fleisch eingestieg­en.
FOTO: DPA Fleisch im Labor gezüchtet. Was an der Universitä­t von Maastricht bereits in Ansätzen funktionie­rt, wollen vieleStart-ups weiterentw­ickeln. Inzwischen ist auch der Wiesenhof-Konzern in die Erzeugung von künstliche­m Fleisch eingestieg­en.
 ?? FOTO: DPA ?? Schokolade­nOsterhase­n von Lindt.
FOTO: DPA Schokolade­nOsterhase­n von Lindt.
 ?? FOTO: WESTPHAL ?? ZF-Chef Konstantin Sauer.
FOTO: WESTPHAL ZF-Chef Konstantin Sauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany