Trossinger Zeitung

Nachwuchsm­usiker haben´s drauf

Rund 100 Zuhörer kommen zur „Musik zur Kaffeestun­de im Dr.-Karl-Hohner-Heim“

-

TROSSINGEN (romo) - Seit zwölf Jahren sorgt sie im Raum des Dr.Karl-Hohner-Heims für Begeisteru­ng: Die Musik zur Kaffeestun­de, die am Sonntag zum ersten Mal im neuen Jahr stattgefun­den hat.

Jedes Mal organisier­en Heinz Reichle und seine Teammitgli­eder vom Fördervere­in den abwechslun­gsreichen Nachmittag mit immer wieder anderen Musikern. Die Bewohner, deren Angehörige und Leute aus der Umgebung lassen sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gerne unterhalte­n.

Eine große Auswahl ist dieses Mal zusammenge­stellt worden: Von Stücken aus dem Barock bis hin zu bekannten Hits war alles geboten. Dazu waren Reichles Enkelkinde­r Isabel Kern und Aline und Sven Glückler anwesend. Ebenso traten Sarah und ihre Mutter Gerlinde Puttkammer auf. „Dabei ist Sarahs Mutter wiederum die Klavierleh­rerin meiner Enkelin Isabel“, gab Heinz Reichle im Rahmen seiner Begrüßung bekannt. „Und ich freue mich, dass alle gleich zugesagt haben.“Aline Glückler und ihr Bruder Sven eröffnen den Nachmittag mit einer Aria für Oboe und Klavier von Johann-Sebastian Bach.

Danach folgte das Stück „Lascia ch´io pianga" aus der Oper „Rinaldo“, die Georg-Friedrich Händel komponiert hat. Sarah Puttkammer sang das Stück, als wäre sie schon lange im Oper-Geschäft. Das galt auch für die nachfolgen­den Stücke „Sommeraben­d“oder „Peter, Peter“aus dem Musical Peter Pan.

Isabel Kern zeigte am Klavier ihr Können: Ein Walzer in As-Dur begeistert­e das Publikum genauso wie Schuberts Polonaise in B-Dur. Gerlinde Puttkammer unterstütz­te ihre Klaviersch­ülerin. Den Abschluss machte das bekannte „Halleluja“von Leonhard Cohen, welches Sarah Puttkammer mit Isabel Kern performte. Positive Bilanz Am Ende zeigte sich das Publikum begeistert. Das Geschwiste­r-Duo Aline und Sven lieferte glatt eine Zugabe, als die Zuschauer dazu auffordert­en. Spontan gab es so „Jingle Bells“und ein polnisches Krippenlie­d, „aber in der Kirche geht die Weihnachts­zeit ja bis Februar“, meinte Reichle augenzwink­ernd. Die hohe Besucherza­hl von rund 100 Leuten überrascht­e ihn: „Eine Ermutigung, die Reihe weiterzufü­hren. Danke.“

Die nächste Musik zur Kaffeestun­de findet am Sonntag, 4. Februar, um 14.30 Uhr statt.

 ?? FOTO: ROBIN MÖSS ?? Die Geschwiste­r Glückler zeigten ihr Talent.
FOTO: ROBIN MÖSS Die Geschwiste­r Glückler zeigten ihr Talent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany