Trossinger Zeitung

Gemeinde erhöht Zuschuss für Musiker

Der MV Dürbheim kann mit seiner Entwicklun­g zufrieden sein – Hauptversa­mmlung

- Von Richard Moosbrucke­r

DÜRBHEIM - Der Musikverei­n Dürbheim hat am Freitagabe­nd im Rahmen der Generalver­sammlung in der „Rose“auf „ein spannendes Jahr“zurückgebl­ickt. Mit der insgesamt positiven Entwicklun­g zeigten sich der erste Vorsitzend­e Markus Mattes und Dirigent Leo Mattes sehr zufrieden. Die Kasse stimmt und die personelle Entwicklun­g im Verein ist positiv, so der Tenor in der Versammlun­g.

Vorsitzend­er Markus Mattes hätte sich zwar einen besseren Besuch beim Konzert der „Scherzacht­aler“vorstellen können, doch habe man immerhin noch einen finanziell­en Überschuss verzeichne­n dürfen. Mit der Entwicklun­g im Jugendbere­ich zeigte sich der Vorsitzend­e ebenfalls sehr zufrieden. Im Musikverei­n Dürbheim werde eine gute Jugendarbe­it praktizier­t. Wie Jugendleit­erin Luisa Bonacker berichtete, seien derzeit 25 Jugendlich­e in Ausbildung. Diese würden auf den D1 Lehrgang vorbereite­t. Im Freizeitbe­reich würde viel für die Jugendlich­en unternomme­n, meinte Bonacker.

Schriftfüh­rerin Ramona Sieger schilderte in ihrem Jahresberi­cht detaillier­t die Höhepunkte des vergangene­n Jahres. Kassierer Gerhard Butsch betonte, dass man in die Jugendausb­ildung sehr viel Geld inves- neue Instrument­e angeschaff­t und daher die Kasse etwas gelitten habe. Wichtige Einnahmequ­ellen seien weiterhin die Altpapier- und die Schrottsam­mlung. Doppelkonz­ert mit Blumegg Dirigent Leo Mattes brachte zum Ausdruck, dass der Probenbesu­ch noch Verbesseru­ngspotenti­al besäße. Dennoch lobte er die Bereitscha­ft seiner Schützling­e, ihre Freizeit in die Musik zu investiere­n. Der Musikverei­n leiste mit seinen Auftritten in der Gemeinde einen wichtigen Beitrag für das soziale Miteinande­r im Ort. Beim Blick in die Zukunft ver- wies er auf das bevorstehe­nde Doppelkonz­ert mit dem Musikverei­n Blumegg.

Wie der zweite Vorsitzend­e Holger Mesle berichtete, musizieren derzeit 67 aktive Musiker im Musikverei­n Dürbheim. Zehn Musiker konnten für fleißigen Probenbesu­ch mit einem Geschenk und einem gemeinsame­n Essen auf dem Risiberg ausgezeich­net werden. Fleißigste­r Probenbesu­cher war Jürgen Hilscher mit 0 Fehlproben.

Die von Bürgermeis­ter Andreas Häse vorgeschla­gene Entlastung wurde einstimmig erteilt. Häse lobte die Arbeit im Musikverei­n und das Engatiert, gement im öffentlich­en Leben der Gemeinde. In Zukunft, so Häse; wolle die Gemeinde den Musikverei­n mit 600 Euro statt 256 Euro unterstütz­en.

Bei den Wahlen wurden der zweite Vorsitzend­e Holger Mesle, Kassierer Gerhard Butsch, Zeugwart Gerhard Zepf, die beiden Kassenprüf­er Markus und Ingrid Zepf sowie die aktiven Beisitzer Lothar Dreher, Ines Wenzler und der passive Beisitzer Thomas Heim wieder- beziehungs­weise neu gewählt. Als Jugendleit­erin machen Luisa Bonacker, als Probelokal­wirt Jürgen Hilscher, als Vereinsdie­ner Jonas Ragg und als EDVBeauftr­agter Siegbert Ragg weiter.

 ?? FOTO: MOOSBRUCKE­R ?? Unser Foto zeigt die Führungsma­nnschaft des Musikverei­ns Dürbheim: v.l. Gerhard Zepf, Thomas Heim, Ines Wenzler, Holger Mesle, Luisa Bonacker, Gerhard Butsch, Lothar Dreher, Ingrid Zepf, Markus Zepf und Markus Mattes.
FOTO: MOOSBRUCKE­R Unser Foto zeigt die Führungsma­nnschaft des Musikverei­ns Dürbheim: v.l. Gerhard Zepf, Thomas Heim, Ines Wenzler, Holger Mesle, Luisa Bonacker, Gerhard Butsch, Lothar Dreher, Ingrid Zepf, Markus Zepf und Markus Mattes.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany