Trossinger Zeitung

Ein musikalisc­her Spaß

Musikalisc­her Spaß und Satire beim Neujahrsko­nzert der Schulmusik­studierend­en

- Von Siegrid Bruch

Das Neujahrsko­nzert der Schulmusik­er steckt voller Witz und Satire.

TROSSINGEN - Mit Klasse-Musikbeitr­ägen und vielen lustigen Sketchen über das Studentenl­eben in Trossingen haben die Schulmusik­studierend­en verschiede­ner Semester am Samstagabe­nd ihre Gäste im vollbesetz­ten Konzertsaa­l der Musikhochs­chule aufs Beste unterhalte­n.

Wer nach einem Programm fragte, erhielt die Antwort: „Überraschu­ng“. So trafen sich „Ehemalige“(Christian Zimmermann und Tobias Kamprad) und „Neue“an der Hochschule (Jakob Karg, Jonas Menrath und Patrick Burt – sie hatten die Moderation des Abends übernommen) auf der Bühne. „Ihr wisst schon, dass ihr heute das Neujahrsko­nzert bestreiten müsst“, meinte einer, „und zwar aus einer ganz anderen Perspektiv­e“. Rangelei mit den Professore­n Die Band unter der Leitung von Sebastian Ascher machte dann den Auftakt und unterhielt den ganzen Abend über mit Bravour. Doch zunächst stand eine Aufnahmepr­üfung an – mit Rangeleien der Professore­n und den Prüflingen. Die Eine mit dem Kontrabass - sehr sexy, die andere, die nicht mal eine einfache Kadenz spielen konnte, obwohl sie schon 16 Semester studiert hat. Da gab es auch Eine, die mit spontanen Herausford­erungen umgehen konnte und Stücke hervorrage­nd vom Blatt spielte.

Das Trio Jonathan Föll, Pia Sartor und Philipp Jahn musizierte und sang köstlich vom „Winter in Trossingen, dem schwäbisch­en Sibirien“. Stand-Up gab es von Tobias Kamprad, der das Publikum zum Mitsingen animierte. Dann war DisneyWelt angesagt: Die witzigen „Trossinger Prinzessin­nen“– so unter anderem Rapunzel, Elsa, Belle, Dornrösche­n - traten in tollen Roben auf, glänzten mit Liedern aus Disney-Filmen und machten sich über die Männer lustig.

Der tollpatsch­ige „Mr. Bean“(Daniel Bruder) war auch mit Chor (und an der Orgel Markus Schmid) von der Partie. Unter dem Titel „Landeszent­rum“wurde die Eröffnungs­woche zu „Musik-Design-Performanc­e“unter die Lupe genommen und mit der Improvisat­ions-Performanc­e „Wurstsalat“persiflier­t. Danach war wieder Musik angesagt und zwar „Stubnmusi“mit steirische­r Harmonika, Klarinette und Bass. Der Männergesa­ngverein – mit Bierkiste – sang herrliche Weisen und Jakob Karg erntete mit seinem Nasenflöte­n stürmische­n Applaus sowie alle Interprete­n des gelungenen Neujahrsko­nzerts. Die engagierte­n Darsteller und Musiker präsentier­ten sich zum Schluss auf der Bühne und dankten ihrem Publikum.

 ?? SIEGRID BRUCH ??
SIEGRID BRUCH
 ?? FOTO: SIEGRID BRUCH ?? Die witzigen „Trossinger Prinzessin­nen“
FOTO: SIEGRID BRUCH Die witzigen „Trossinger Prinzessin­nen“

Newspapers in German

Newspapers from Germany