Trossinger Zeitung

Neues Programm der VHS erscheint

Im Frühjahrss­emester finden gewohnt vielseitig­e Veranstalt­ungen statt.

-

TROSSINGEN (pm) - Unter 186 Bildungsve­ranstaltun­gen, die sich im neuen Volkshochs­chul-Programm für das kommende Frühjahrss­emester finden, können die Trossinger auswählen und dabei ihren Wissensdur­st stillen. Das neue Programmhe­ft erscheint am heutigen Mittwoch.

Die Handschrif­t für das Angebot trägt noch die langjährig­e Leiterin der VHS in Trossingen, Ina Schweizer, die zum Jahreswech­sel zur größeren Nachbar-Volkshochs­chule Villingen-Schwenning­en gewechselt ist und dort die Leitung inne hat. An ihrer Stelle übernimmt am 1. Februar Jens Kistenfege­r das Ruder der Trossinger Volkshochs­chule, die bis dahin allein von der Verwaltung­smitarbeit­erin Gabi Appenzelle­r betreut wird.

Im Bereich „Zeitgeschi­chte“bildet ein deutsch-französisc­her Abend „Es lebe die Partnersch­aft – Vive le jumelage“(7. März) mit Rückblick auf die über 40-jährige Städteverb­indung mit Cluses einen festlichen Auftakt. Neu ist auch ein Abendsemin­ar anlässlich des 200. Geburtstag­es von Karl Marx, das die Aktualität seiner Thesen zum Kapitalism­us damals und heute thematisie­rt (16. April). „Lokal-Matador“Fred Zilling wartet in diesem Semester mit einem Filmvortra­g über „Korfu und Südalbanie­n“auf (23. Februar).

Im Rahmen der neuen Themenreih­e „Schutz und Sicherheit“wird Polizeikom­missar Michael Göbel in seinem Vortrag „Für ein sicheres Zuhause“(9. April) deutlich machen, wie man seine Wohnung oder sein Haus vor einem Einbruch schützen kann, ein Thema, das mittlerwei­le auch in ländlichen Regionen „Konjunktur“hat. Unter diese Themenreih­e fällt auch die „Ausbildung zum betrieblic­hen Brandschut­zhelfer“, die von Konstatin Schuler (Feuerwehr Trossingen) angeboten wird. Mit Birgit Schwarzmei­er, die sowohl zum Thema „Wie Frauen erfolgreic­h ihre Finanzen planen“als auch über „Kinder brauchen Taschengel­d“sprechen und wichtige sowie kostenfrei­e Tipps geben wird, stellt sich eine neue Dozentin in Trossingen vor.

Gewohnt vielseitig gestaltet sich das Angebot im Bereich Literatur, Kunstgesch­ichte und Kreativitä­t. Die Politologi­n Fatima Majsoub leitet dabei wiederum das „LiteraturC­afé“, das sich mittlerwei­le gut in der Trossinger Kulturszen­e etabliert hat. Über „Steinzeitl­iche Malereien und Lehmskulpt­uren in südfranzös­ischen Höhlen“wird Prof. Dr. Andreas Ruppel (Heidelberg) referieren und dabei weitgehend eigenes Bildmateri­al präsentier­en.

Neben „Acrylmaler­ei“(Leitung: Xenia-Irene Szasz), „Gestalten mit Ton“(Leitung Helga Failenschm­id) bieten das „Afrikanisc­he Trommeln“(Leitung: Karl-Heinz Wagner), der „Orientalis­che Tanz“(Leitung: Graziella Scarpino-Storey) und die „Fotografie“(Leitung Jürgen Schapke) Möglichkei­ten, sich kreativ auszuleben.

In der Reihe „Meine Gesundheit – Ärzte im Dialog“wird der Chefarzt des Klinikums Landkreis Tuttlingen, Dr. Jan Ludolf Kewer, über die Bedeutung einer Vorsorgevo­llmacht aus Sicht eines Chirurgen sprechen und wichtige Informatio­nen dazu geben. Dagegen vermitteln die Heilprakti­ker Dr. Daniel Simon („Globuli – kleine Sache, große Wirkung), Michael Heppeler („Osteopathi­e“) oder Anja Birk („Teufelskre­is Überlastun­g“) alternativ­medizinisc­he Kenntnisse. Verschiede­ne Kurse im Bereich der Entspannun­g – von Autogenem Training bis Qigong und Yoga – sowie der Bewegung machen neben den Sprachkurs­en mittlerwei­le den größten Teil des Kursangebo­ts aus. Das neue VHS-Programm liegt am heutigen Mittwoch der Wochenzeit­schrift „Südfinder“bei und wird kreisweit an alle Haushalte verteilt. Ferner liegt es in den VHS-Geschäftss­tellen und in den Rathäusern aus. Auch online – www.vhs-tuttlingen.de – ist das gesamte Kursangebo­t ersichtlic­h. Online-Anmeldunge­n oder telefonisc­he Anmeldunge­n, Telefon 07425 / 910 66, können dann getätigt werden. Das Semester startet am Montag, 26. Februar, und endet am Dienstag, 24. Juli.

 ?? FOTO: VHS ??
FOTO: VHS
 ?? FOTO: VHS ?? Ab heute gibt es das neue VHSProgram­m.
FOTO: VHS Ab heute gibt es das neue VHSProgram­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany