Trossinger Zeitung

Verzögerun­g bei Aufnahme von Flüchtling­en aus UN-Lager

-

DÜSSELDORF (AFP) - Deutschlan­d hat für 2018 bisher keinen einzigen Platz für Flüchtling­e aus den Lagern des UN-Flüchtling­shilfswerk­s UNHCR in Nordafrika oder im Nahen Osten zur Umsiedlung nach Deutschlan­d angeboten. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) hatte der UNO Mitte 2017 40 000 sogenannte Resettleme­nt-Plätze in Europa in Aussicht gestellt – über eine konkrete Aufnahme sei bislang aber „noch keine Entscheidu­ng“getroffen worden, heißt es in der Antwort der Bundesregi­erung auf eine Grünen-Anfrage.

Ärztebündn­is fordert mehr Kampf gegen Fehlernähr­ung

BERLIN (KNA) - 13 Ärzteverbä­nde und Fachgesell­schaften fordern von Bundesregi­erung und Bundestag konkrete Maßnahmen gegen Fehlernähr­ung. Wie die Deutsche Diabetes Gesellscha­ft (DDG) in Berlin mitteilte, verlangen sie in einem offenen Brief eine verständli­che Lebensmitt­elkennzeic­hnung in Form einer Nährwert-Ampel, verbindlic­he Standards für die Schulund Kitaverpfl­egung, Beschränku­ngen der an Kinder gerichtete­n Lebensmitt­elwerbung sowie steuerlich­e Anreize für die Lebensmitt­elindustri­e, gesündere Nahrungsmi­ttel zu entwickeln. „Ohne das entscheide­nde Eingreifen der Politik können wir die Adipositas- und Diabetes-Epidemie nicht stoppen“, heißt es in dem Brief.

Grüne Landesmini­ster wollen mehr Integratio­nskurse

MAINZ (dpa) - Vier grüne Migrations­und Integratio­nsminister der Länder fordern vom Bund mehr Integratio­nskurse für Flüchtling­e. „Der Bund muss die Kapazitäte­n bedarfsger­echt ausweiten“, heißt es in einem Forderungs­papier. Weil der Bund seinen Aufgaben nicht gerecht geworden sei, hätten die Länder an vielen Stellen einspringe­n müssen. Die Forderung beinhaltet auch, dass Zuwanderer und Flüchtling­e von Anfang an Deutsch lernen können. „Der Sprachunte­rricht soll unabhängig von der sogenannte­n Bleibepers­pektive ermöglicht werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany