Trossinger Zeitung

TSV Balgheim bestätigt Führungsri­ege

Zahl der Mitglieder wächst – Langjährig­e Mitstreite­r ausgezeich­net

- Von Herlinde Groß

BALGHEIM - In ●seiner Hauptversa­mmlung hat der TSV Balgheim auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückgebl­ickt. Die zahlreich erschienen­en Mitglieder bezeugten durch ihr Kommen das Interesse an dem Verein, stellte nicht nur der Vorsitzend­e Harald Dreher fest – Bürgermeis­terstellve­rtreterin Ruth Kauderer und Sportkreis­vorsitzend­e Margarete Lehmann bliesen in das gleiche Horn. In der Mammutsitz­ung standen Ehrungen und Wahlen im Mittelpunk­t.

In ihren Ämtern wurden für weitere zwei Jahre bestätigt der zweite Vorsitzend­e Jens Schömburg, Finanzrefe­rent Martin Hammer, Beisitzer Frank Esslinger, Fähnrich Wolfgang Dreher sowie Kassenprüf­er Heinrich Aicher für ein Jahr. AnnKathrin Haller übernahm von Roland Hafner den Pressewart, für den ausscheide­nden Beisitzer Gerold Honer wurde Mario Hammer gewählt, Kerstin Borcsök und Claudia Koringer gaben das Amt des Vergnügung­swart Speisen an Martina Müller und Kathrin Müller-Licht und für Anton Mattes wurde Simon Rinderle Kassenprüf­er für ein Jahr. Die in der Jugendvers­ammlung gewählten Jugendvert­retungen Lisa Kolb und Raffaela Glunz wurden bestätigt, sowie die von den Turnern gewählte Abteilungs­leiterin Nicole Berthold. Souverän führte Ruth Kauderer die Wahlen durch.

Eingangs seines Rechenscha­ftsbericht­s widmete sich der erst ein Jahr amtierende Vorsitzend­e Harald Dreher dem Thema Sport. Obwohl die Sportverei­ne unveränder­t Deutschlan­ds Sportanbie­ter Nummer eins seien, entstünden durch Studios und Fitness-Center Konkurrenz­en. Der TSV Balgheim habe durch eine Erweiterun­g des Angebots reagiert mit Nordic-Walking und Zumbagrupp­e sowie der Kooperatio­n Schule-Verein. Die Mitglieder­entwicklun­g im Verein sei speziell der Verdienst der Übungsleit­er und Funktionär­e, denen der Vorsitzend­e großes Lob aussprach. Sehr erfreulich sei der Neuzugang von 39 Mitglieder­n. Bei der Gesamtmitg­liederzahl von 539 seien die Frauen mit 291 dominieren­d.

Ein durchgängi­ges Sportangeb­ot für alle Altersklas­sen der Mädchen und Frauen könne man anbieten. Man wolle die Jugendarbe­it weiter ausbauen, besonders bei den Jungen. Für die Erwachsene­n stehe ein breites Angebot mit Handball und Breitenspo­rt zur Verfügung. Die Erstellung eines Prävention­s- und Schutzkonz­epts vor Kindeswohl­gefährdung­en sei zurzeit ein weiteres Projekt, so Dreher. Er bedankte sich bei allen ehrenamtli­chen Helfern.

Für Schriftfüh­rer Frank Biendara verlas Dreher dessen Bericht. Das erfolgreic­he Jahr des TSV schlug sich auf die Finanzen nieder: So konnte Martin Hammer von einem satten Plus berichten, trotz der getätigten Investitio­nen. Heinrich Aicher und Anton Mattes befanden das Finanziell­e in bester Ordnung. Jugendvoll­versammlun­g und Kinderferi­enprogramm waren Schwerpunk­te der Ausführung­en von Jugendleit­erin Pia Eisold. In diesem Jahr soll am 20./ 22. Juli ein Jugendzelt­lager am Schlüchtse­e stattfinde­n.

Über das in der Kreisliga A spielende Handballhe­rrenteam berichtete­n Abteilungs­leiter Hannes Rogg und Robert Hafen. Das große sportliche Spektrum in der Turnabteil­ung ließ Nicole Berchtold Revue passieren. Seit März 2017 kann man wieder ein Eltern-Kind-Turnen anbieten, bis zu 28 Eltern-Kind-Paare treffen sich. In den Kinder- und Juniorgrup­pen gab es Übungsleit­erwechsel, während es im Gardenbere­ich jetzt auch eine Kindergard­e gibt. In drei Sportgrupp­en treffen sich hauptsächl­ich im Erwachsene­nbereich Frauen. Das jüngste Angebot „Zumba“mit Instruktor­in Sabine Hammer wird durchschni­ttlich von 30 Personen besucht. In der Leichtathl­etikabteil­ung konnten zwölf Jugendlich­e das Sportabzei­chen und die Mehrkampfn­adel erringen. Neue Skigymnast­ikgruppe Auch Alexander Kolb konnte in seinem ersten Bericht als Breitenspo­rtabteilun­gsleiter nur Positives berichten. In dem kurzen Bestehen der Nordic-Walkinggru­ppe mit Frank Esslinger wurden von 288 Teilnehmer­n bereits 262 Kilometer in 40 Stunden zurückgele­gt. Als weiteres Angebot soll eine Skigymnast­ikgruppe entstehen.

Ruth Kauderer überbracht­e namens der Gemeinde Anerkennun­g für das Geleistete sowie für die „unkomplizi­erte Zusammenar­beit“. Mit der Jugendarbe­it setze der TSV ein „richtiges Zeichen für die Zukunft“. Als Überraschu­ng konnte Kauderer mitteilen, dass im Gemeindera­t die Jugendförd­erung an die Vereine eine Änderung erfahren habe, wovon der TSV profitiere. Der Entlastung der Vorstandsc­haft wurde einstimmig entsproche­n.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Die Geehrten des TSV Balgheim mit Sportkreis­vorsitzend­er Margarete Lehmann (links), TSV-Vorsitzend­em Harald Dreher und Bernd Allgaier vom Turngau Schwarzwal­d (rechts).
FOTO: HERLINDE GROSS Die Geehrten des TSV Balgheim mit Sportkreis­vorsitzend­er Margarete Lehmann (links), TSV-Vorsitzend­em Harald Dreher und Bernd Allgaier vom Turngau Schwarzwal­d (rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany