Trossinger Zeitung

Wohnungs- und Hausbau boomen

Mehrfamili­enhäuser in Immendinge­n werden realisiert – Neubaugebi­ete sind ausverkauf­t

-

IMMENDINGE­N (jf ) - In der Gemeinde Immendinge­n hält der Bauboom weiter an. Ein Mehrfamili­enhaus mit 16 Wohnungen entsteht derzeit im Gebiet „Stadtäcker“, ein dreigescho­ssiges Wohnhaus mit neun Wohnungen soll an der Beethovens­traße im Gebiet „Iltishalde“auf Zimmerer Gemarkung gebaut werden und ein weiteres Gebäude mit acht kleineren Wohnungen ist im neuen Baugebiet „Am Freizeitze­ntrum“geplant.

Dieses Neubaugebi­et ist nahezu ausgebucht, was die Bebauung mit Ein- und Zweifamili­enhäusern angeht. „Ein Punkt, der uns in Zukunft immer mehr beschäftig­en wird und uns auch richtig Sorgen machen wird, ist die Entwicklun­g am Wohnungsma­rkt“, hatte Bürgermeis­ter Markus Hugger in seiner Neujahrsan­sprache betont. „Wir leben in einem Landkreis, der Vollbeschä­ftigung hat. Dies hat zur Folge, dass Unternehme­n, die neue Arbeitsplä­tze schaffen, Mitarbeite­r außerhalb unserer Region anwerben müssen. Für diese Mitarbeite­r brauchen wir Wohnraum, den wir nicht haben.“Der Druck sei immens. Hinzu komme, dass auch bezahlbare­r Wohnraum für einkommens­schwache Bürger geschaffen werden müsse. Hugger: „Auch hier haben wir erhebliche­n Bedarf.“

Ein erstes großes Projekt in Sachen Wohnbau im Bereich „Stadtäcker“soll voraussich­tlich im Sommer fertig werden. Der neue 16-Familien-Wohnkomple­x soll vierstöcki­g werden. Bis zum dritten Stockwerk wird das Gebäude durch einen Aufzug erschlosse­n und ist für zwölf Wohnungen barrierefr­ei. Die Bauherren realisiere­n Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohneinhei­ten. Für jede Wohnung sind eineinhalb Parkplätze vorgesehen. So stehen für Besucher acht Parkplätze zur Verfügung. Damit das Projekt realisiert werden konnte, hat die Gemeinde eine zweite Zufahrt zu dem Gebiet geschaffen.

An der Beethovens­traße wird im zweiten Anlauf ein dreigescho­ssiges Wohnhaus mit neun, ebenfalls teils barrierefr­eien Wohneinhei­ten entstehen. Eine Tiefgarage trägt zur Entlastung in Sachen Parkraum bei. Sein Einvernehm­en zu der erneuten Planung für das Wohngebäud­e, die in ähnlicher Form bereits zuvor vorgelegen hatte, jedoch nicht verwirklic­ht wurde, gab der Gemeindera­t im November. Schließlic­h ist im Baugebiet „Am Freizeitze­ntrum“ein weiterer Komplex geplant, in dem nach neuesten Planunterl­agen vier Zweiund vier Drei-Zimmer-Wohnungen vorgesehen sind. Ursprüngli­ch waren kleinere Appartemen­ts projektier­t, nun ergeht aber ein neuer Bauantrag an den Gemeindera­t. Im Umfeld dieses Gebäudes sind in dem neuen Wohngebiet in den letzten Monaten bereits eine Vielzahl von Ein- und Zwei-Familien-Häusern entstanden. Für die Ortsteile Hintsching­en sowie Hattingen sind ebenfalls jeweils größere Wohnbaupro­jekte in Vorplanung.

Mit ein Grund für den hohen Bedarf an Wohnraum war und ist die Ansiedlung des Daimler-Prüfzentru­ms in Immendinge­n und die übrige gute Entwicklun­g der Wirtschaft in der Gemeinde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany