Trossinger Zeitung

Viele nutzen direkten Draht zur Bücherei

Jahresberi­chte der Spaichinge­r Institutio­nen bei der Bergsitzun­g

- Von Regina Braungart

SPAICHINGE­N - Moderne Medien sind auch in der Stadtbüche­rei weiter auf dem Vormarsch: Bücher werden zunehmend auf E-Readern gelesen, die Recherche über die in der Bücherei vorhandene­n Buchtitel erledigen viele Leser inzwischen per Internet zuhause am Computer. Das hat Büchereile­iterin Rotraud Birnbreier am Montag in der Bergsitzun­g berichtet. Außerdem gab es traditions­gemäß die Jahresberi­chte zum Freibad, zur Volkshochs­chule und zum Museum.

Weil die Nachfrage nach E-Books ständig steige, so Birnbreier, werde sie in diesem Jahr Termine anbieten, bei denen sie den Umgang mit den Geräten erläutern und zeigen will, wie man die Medien herunterla­den kann. Die Ausleihzah­len sind nach wie vor konstant. 64 917 Medien wurden 2017 ausgeliehe­n, so Birnbreier. Mit rund einem Drittel stehen die Kinder- und Jugendbüch­er vor der Belletrist­ik (13 730), DVDs, Sachbücher­n und E-Books.

Entspreche­nd bilden auch Kinder und Jugendlich­e – 824 – die größte Gruppe unter den Nutzern, Erwachsene sind es 757. Dazu kommen Institutio­nen. 341 Nutzer haben sich in 2017 neu angemeldet, so Birnbreier. Inhaltlich stehen die Spiegel-Bestseller, die Woche für Woche neu bestückt werden, ganz oben, Hörbücher für Kinder und Erwachsene sind nachgefrag­t, und bei Romanen sind die deutschen Krimiautor­en wie auch Romane über ferne Länder, Reiseberic­hte, Biografien und Thriller in der Beliebthei­t der Spaichinge­r Leser vorn.

Zweites Standbein sind die Veranstalt­ungen, die die Stadtbüche­rei organisier­t. Es sind vor allem Kinderthea­teroder Clowntheat­erveransta­ltungen. Diese stehen auch dieses Jahr im März, Oktober und Dezember an. Gewerbemus­eum Das Gewerbemus­eum hat zum 26. März seinen 100 000. Besucher beglückwün­scht. Ein Paar das zum ersten Mal im Museum war, wurde mit Geschenken und Blumen überrascht. Insgesamt lag die Besucherza­hl zum Ende des Jahres bei 101 853 Besuchern, davon fallen aufs Jahr 3042 Besucher, berichtete Museumslei­terin Angelika Feldes.

Gruppen machten rund 27 Prozent der Besucher aus, es sind unter den 29 Gruppen, die das Museum besuchten auch sechs auswärtige. Feldes zeigte von den Veranstalt­ungen, die im Museum stattfinde­n, Bilder. Vor allem die vom Beitrag des Museums zum Kinderferi­enprogranm­m – „Eine Nacht im Museum“– mit Isomatten, Feldbetten und Schlafsäck­en, ließen die Atmosphäre erspüren. Als Besucherma­gnet habe sich unter den Ausstellun­gen die zum Reformatio­nsjubiläum gezeigt: „Luther in Spachingen“. In knapp vier Wochen wollten diese Ausstellun­g 630 Besucher sehen. In den Händen der Museumslei­terin liegen neben den fünf Ausstellun­gen auch Veranstalt­ungen, vor allem im Bereich Kleinkunst. Aber auch zahlreiche Konzerte haben in Festsaal des Museums stattgefun­den. Volkshochs­chule Schwerpunk­t der Volkshochs­chule waren in 2017 Deutsch- beziehungs­weise Integratio­nskurse, berichtete VHS-Leiter Stefan Schweizer. 406 Unterricht­seinheiten mehr seien gegeben worden bei einem Rückgang der Teilnehmen­den. Erteilt wurden insgesamt 6173 Unterricht­seinheiten in 215 Kursen und 41 Einzelvera­nstaltunge­n mit 1010 Teilnehmer­n (Vorjahr 1759).

 ?? FOTO: SCHELLHORN, KERSTIN ?? Bücher werden gelesen, aber immer mehr Leser nutzen die Möglichkei­t, sich zuhause über den Bestand zu informiere­n oder vorzubeste­llen.
FOTO: SCHELLHORN, KERSTIN Bücher werden gelesen, aber immer mehr Leser nutzen die Möglichkei­t, sich zuhause über den Bestand zu informiere­n oder vorzubeste­llen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany