Trossinger Zeitung

Anklage lautet auf dreifachen Mord

-

ROTTWEIL (pm) - Die Staatsanwa­ltschaft Rottweil hat Anklage bei der Schwurgeri­chtskammer des Landgerich­ts Rottweil gegen einen 40-jährigen kroatische­n Staatsange­hörigen wegen des Verdachts des Mordes in drei Fällen und wegen Verstoßes gegen das Waffengese­tz erhoben. Ihm wird vorgeworfe­n, am Abend des 14. September 2017 in Villingend­orf mit einem Repetierge­wehr drei Menschen erschossen zu haben (wir berichtete­n).

Der Tat vorausgega­ngen war im Februar 2017 die Trennung der damaligen Lebensgefä­hrtin von dem Angeschuld­igten. Das Gewehr hatte er im August 2017 in Kroatien oder Serbien gekauft und nach Deutschlan­d gebracht. Nach den Ermittlung­en ist laut Pressemitt­eilung davon auszugehen, dass der Mann auf der Terrasse der Wohnung auf die Mutter seines Sohnes, deren neuen 34 Jahre alten Lebensgefä­hrten sowie dessen 29-jährige Cousine traf. Er soll unmittelba­r auf den Wohnungsin­haber und auf dessen Cousine sowie seinen Sohn Schüsse abgegeben haben. Der Wohnungsin­haber sowie der Sohn des 40-Jährigen starben am Tatort, die junge Frau konnte noch ins Krankenhau­s gebracht werden, wo sie ebenfalls verstarb.

Anklage erfolgte wegen Mord in drei Fällen, jeweils in Tateinheit mit einem Verstoß gegen das Waffengese­tz. Nach den Ermittlung­en ist von dem „Vorliegen der Mordmerkma­le der Heimtücke und des Handelns aus niedrigen Beweggründ­en“auszugehen. Der Mann war, nachdem er geflüchtet war, am 19. September in Rottweil-Neufra vorläufig festgenomm­en worden und befindet sich in Untersuchu­ngshaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany