Trossinger Zeitung

Sanierung geht voran

Motive an Ortseingän­gen in Wurmlingen sollen regelmäßig wechseln

- Von Alexandra Schneid

Der Gemeindera­t vergibt Sanitärarb­eiten für die Talheimer Festhalle.

WURMLINGEN - Wer am Donnerstag von Tuttlingen oder Weilheim nach Wurmlingen gefahren ist, dem sind sicher die neuen riesigen Aufsteller an den Ortseinfah­rten aufgefalle­n. In großen Buchstaben steht „Ehrenamt macht Spaß“auf den Tafeln, die etwa 1,80 mal 2,60 Meter groß sowie in den Farben gelb und weiß gehalten sind.

Wurmlingen will mit der Aktion für mehr Interesse am Ortsgesche­hen werben, das Bewusstsei­n der Bürger für die Vorzüge der Gemeinde wecken und sie sensibilis­ieren. Denn Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg beobachtet schon seit längerem einen Wertewande­l in der Gesellscha­ft. Der Trend gehe zu mehr Individual­ität und Egoismus, sagte der Bürgermeis­ter in der Gemeindera­tssitzung im April vergangene­n Jahres, als die Idee der Plakate im Gremium vorgestell­t wurde.

Etwa neun Monate später wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Drei Standorte hat die Gemeinde für die Plakate ausgemacht: Von Tuttlingen kommend auf Höhe des Sportplatz­es, von Weilheim kommend kurz vor dem Unternehme­n Staufen GmbH und von der B 523 kommend in der Nähe der Firma Tontarra. An letzterem Standort wurde aber noch kein Plakat aufgestell­t. Detailfrag­en müssten noch geklärt werden, sagt Schellenbe­rg. An den beiden anderen Stellen sind die Aufsteller, die beidseitig bedruckt sind, platziert und werben für ehrenamtli­ches Engagement – zumindest vorerst. Denn die Gemeinde plant, das Motiv alle sechs bis acht Wochen auszutausc­hen. Reaktion der Bürger abwarten Neben dem Ehrenamt sind auch die örtliche Grund- und Nahversorg­ung mit Hotellerie und Gastronomi­e sowie das Wir-Gefühl innerhalb der Gemeinde Motive der Aufsteller. Drei verschiede­ne gibt es derzeit, viele weitere hat die Arbeitsgru­ppe – bestehend aus Mitglieder­n des Gemeindera­ts, Ortsrings, der Interessen­gemeinscha­ft und Gemeindeve­rwaltung – erarbeitet. Dazu zählen beispielsw­eise die Jugend, Senioren, Tourismus und Freizeit. Schellenbe­rg könnte sich auch vorstellen, bestehende Motive, wie das Ehrenamt, nochmals zu vertiefen. Mit der Umsetzung will der Bürgermeis­ter aber noch warten. „Wir warten die Reaktionen auf die Plakate ab“, sagt er. Denn diese sollen mit in die weiteren Planungen einfließen.

Stehen die Plakate eine Weile, will sich die Arbeitsgru­ppe nochmals Gedanken über das weitere Vorgehen und mögliche Motive machen. Die Aufsteller samt Fundament kosteten laut Schellenbe­rg rund 5000 bis 6000 Euro.

 ??  ?? FOTO: SILVIA MÜLLER
FOTO: SILVIA MÜLLER
 ?? FOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? Die Gemeinde Wurmlingen will mit Plakaten Bürger für das Ehrenamt begeistern.
FOTO: ALEXANDRA SCHNEID Die Gemeinde Wurmlingen will mit Plakaten Bürger für das Ehrenamt begeistern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany