Trossinger Zeitung

Ein Kellerbran­d weckt die Bewohner unsanft

Wehr hat Feuer im Mühlweg in VS-Schwenning­en schnell unter Kontrolle – Drei Verletzte

- Von Marc Eich

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Ein Kellerbran­d in einem Mehrfamili­enhaus in VS-Schwenning­en hat am frühen Mittwochmo­rgen einen Großeinsat­z der Rettungskr­äfte ausgelöst. Sechs Personen mussten vom Roten Kreuz betreut werden, drei davon kamen anschließe­nd in das Klinikum.

Dichter Rauch drang aus den bereits zerplatzte­n Fenstern im Keller, als die Feuerwehr gegen 4.30 Uhr am Brandort im Mühlweg ankam. In einem dortigen Kellerraum war aus bislang unbekannte­r Ursache ein Brand ausgebroch­en. Treppenhau­s voller Rauch Die Gefahr: Der giftige Rauch zog durch das gesamte Treppenhau­s und bedrohte die Bewohner. Sofort wurde zur möglichen Menschenre­ttung aus den oberen Geschossen eine weitere Drehleiter aus Villingen und darüber hinaus die Führungsgr­uppe der Feuerwehr nachalarmi­ert. Währenddes­sen durchsucht­e der erste Trupp unter Atemschutz zunächst den Treppenauf­gang, um sicher zu gehen, dass sich dort keine Personen in Gefahr befanden. Bewohner, die sich während des Brandes am Fenster zeigten, wurden von der Feuerwehr aufgeforde­rt, ihre Wohnung nicht zu verlassen.

Zeitgleich wurde die Brandbekäm­pfung im Keller forciert. Dort hatte das Feuer bereits erhebliche­n Schaden angerichte­t. Die Flammen griffen zwar nicht auf weitere Räume über, im betroffene­n Bereich war die Hitzeentwi­cklung aber so enorm, dass selbst die Versorgung­sleitungen teilweise geschmolze­n waren. Obwohl der Brand schnell unter Kontrolle war, drang noch lange Zeit dichter Rauch aus dem Mehrfamili­enhaus. Dessen Bewohner wurden, nachdem die Feuerwehr das Gebäude belüftet und damit die Gefahr gebannt hatte, vom Rettungsdi­enst betreut. Drei von ihnen wurden mit Verdacht auf Rauchgasve­rgiftung in das Klinikum gebracht, drei weitere wurden von den Kräften versorgt, konnten aber an der Einsatzste­lle bleiben. Das Rote Kreuz war mit mehreren Rettungswa­gen vor Ort, darüber hinaus wurde ein Feuerwehrs­anitäter an die Einsatzste­lle gerufen. Ölofen schuld am Brand? Unklar ist bislang laut Angaben der Polizei, wie es zum Brand im Kellerbere­ich gekommen war. Wie Polizeispr­echer Michael Aschenbren­ner erklärte, sei der Brand in der Nähe eines Ölofens ausgebroch­en. Ob dieser aber auch ursächlich für das Feuer ist, muss das Polizeirev­ier VSSchwenni­ngen im Zuge seiner Ermittlung­en noch herausfind­en.

 ?? FOTO: EICH ?? Die Polizei muss die Brandursac­he noch ermitteln.
FOTO: EICH Die Polizei muss die Brandursac­he noch ermitteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany