Trossinger Zeitung

Haushalt ist in trockenen Tüchern

Denkinger Rat segnet Etat 2018 ab – Grünes Licht für Ganztagsko­nzept der Grundschul­e

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN - Einstimmig hat der Denkinger Gemeindera­t die Haushaltss­atzung mit Haushaltsp­lan 2018 beschlosse­n. Der Etat basiert auf den derzeit sehr guten Wirtschaft­sdaten, die auch für die kommenden beide Jahre auf einem hohen Niveau prognostiz­iert werden, und konnte ohne Neuverschu­ldung verabschie­det werden. Das Gesamtvolu­men beträgt 9,927 Millionen Euro, davon 6,813 Millionen im Verwaltung­s- und 3,114 Millionen Euro im Vermögens haushalt.

Die Gesamt verpfli ch tungs ermächtigu­ngen liegen bei 100000 Euro. Auch der Wirtschaft­splan 2018 der Wasservers­orgung erhielt das einstimmig­e Votum des Gremiums. Der Wirtschaft­splan für das Rechnungsj­ahr 2018 wird festgesetz­t im Erfolgspla­n in Einnahmen und Ausgaben auf je 312 300 Euro und im Vermögensp­lan auf je 301 200 Euro. Zur Bestreitun­g der Ausgaben des Vermögensp­lans wird eine Kreditaufn­ahme von 187 300 Euro notwendig.

Im Zuge der 2018 anstehende­n Bauarbeite­n an der Grundschul­e (Fluchttrep­pe) wurde bereits 2017 eine Arbeitsgru­ppe des Gemeindera­ts mit Vertretern der Schule gebildet, um sich Gedanken über das künftige Raumprogra­mm zu machen. Dabei geht es um die Weiterentw­icklung mit Ausbau zur Ganztagssc­hule, die Umsetzung des neuen Bildungspl­ans, zum Beispiel zu Digitalisi­erung und Inklusion, und den Ausgleich von Raumverlus­t durch die Rettungstr­eppe und den Lagerraum Turnhalle. Bei einem Gespräch waren sich die Beteiligte­n einig, dass ein zusätzlich­er Raumbedarf notwendig wird. Die Weiterentw­icklung der Grundschul­e zur Ganztagssc­hule wurde begrüßt, wobei zusätzlich­e Räumlichke­iten notwendig werden. Die Schulleitu­ng wurde gebeten, den Raumbedarf zu beschreibe­n.

Schulleite­rin Christina Herrmann stellte dem Rat das Raumkonzep­t vor. „Wir wollen ein offenes Ganztagsko­nzept entwickeln, das zusätzlich zum Unterricht einzeln buchbare Betreuungs­module anbietet mit notwendige­r Kernzeitbe­treuung von 7 bis 8.15 Uhr und von 11.55 bis 13.30 Uhr, Mittagstis­ch von 12 bis 12.30 Uhr, Hausaufgab­enbetreuun­g von 13.30 bis 14.45 Uhr mit anschließe­nder Freizeitbe­treuung bis 16 Uhr.“Dazu schlägt die Schulleitu­ng vor, dass der Donnerstag als Unterricht­stag vorgesehen ist. Je nachdem, welches Mittagesse­n angeboten werden soll, müsse dies bei der Küchenplan­ung berücksich­tigt werden. Wenn man von Spitzentag­en an vergleichb­aren Schulen ausgehe, müsse mit bis zu 70 Kindern in der Nachmittag­sbetreuung gerechnet werden. Ausgehend davon habe die Gesamtlehr­erkonferen­z überlegt, welche Räumlichke­iten notwendig sind: eine Küche mit entspreche­nder Ausstattun­g, eine Mensa mit Platz für mindestens 40 Kinder, dann könnte an Spitzentag­en in zwei Schichten gegessen werden. Am Nachmittag könnte die Mensa als Stillarbei­tsraum für Hausaufgab­en genutzt werden, hinzu kämen ein Werk-/Kreativrau­m, ein Spielraum, ein weiterer Stillarbei­tsraum, ein Büro für das Betreuungs­personal mit Personalto­ilette, ein Lagerraum für Schulmedie­n sowie Lagermögli­chkeiten für Benutzer der Schulhalle.

Da die Verwaltung nicht die Kapazitäte­n für einen aufwendige­n Architekte­nwettbewer­b dieses Objekts habe, schlug Bürgermeis­ter Wuhrer dem Gremium zwei Möglichkei­ten zur Beratung vor: Einmal Direktverg­abe an die Planungsgr­uppe G, welche sich mit Gelände und Gebäude bestens auskenne, oder die Gemeinde beauftrage zwei Büros mit vorbereite­nden Untersuchu­ngen und einer Planung und entscheide dann. Ganztagsbe­treuung soll 2019 kommen Auf alle Fälle müsse der Gemeindera­t nun einen Planungsau­ftrag erteilen, wenn 2019 tatsächlic­h in die Ganztagsbe­treuung eingestieg­en werden soll. Der Planungsau­ftrag sollte auf der Grundlage des Raumkonzep­ts der Schule erfolgen. Nach kurzer Diskussion über einen Architekte­nwettbewer­b stimmte der Rat für eine Planungsve­rgabe an die Planungsgr­uppe G, Denkingen. Gleichzeit­ig unterstütz­t er die Weiterentw­icklung der Grundschul­e insbesonde­re zur Ganztagssc­hule sowie der Digitalisi­erung und anerkannte die räumliche Weiterentw­icklung nach dem Raumkonzep­t.

 ?? FOTO: DAVID EBENER ?? Die Denkinger Grundschul­e soll Ganztagssc­hule werden.
FOTO: DAVID EBENER Die Denkinger Grundschul­e soll Ganztagssc­hule werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany