Trossinger Zeitung

Wolfgang Niess stellt sein Buch vor

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Zu „Autor im Gespräch“lädt Wolfgang Niess seit Jahren Schriftste­ller aller Sparten ein, um mit ihnen über ihre Werke und Arbeitswei­sen zu sprechen. Diesmal steht Niess selbst als Schriftste­ller im Mittelpunk­t und präsentier­t am Mittwoch, 31. Januar, um 20 Uhr im Theater am Ring sein neues Buch „Die Revolution von 1918/1919. Der wahre Beginn unserer Demokratie“. „Diese Revolution ist der wirkliche Beginn der Demokratie in Deutschlan­d“, so Wolfgang Niess über das Stück Zeitgeschi­chte, das er bereits seit den 70er-Jahren erforscht.

Am Beginn der Demokratie in Deutschlan­d steht eine Revolution. Ihr Auftakt ist der Aufstand bei der Deutschen Hochseeflo­tte, wo Matrosen sich weigern, zu einem letzten Gefecht auszulaufe­n. Die Revolution verbreitet sich in wenigen Tagen über das ganze Deutsche Reich und erreicht am 9. November 1918 Berlin.

Hunderttau­sende Arbeiter demonstrie­ren, die Garnisonen schließen sich an, der Reichskanz­ler gibt die Abdankung des Kaisers bekannt, die Monarchie bricht zusammen, die Republik wird ausgerufen. Die politische Macht liegt bei den Arbeiterun­d Soldatenrä­ten, die sich überall bilden und eine gemeinsame Regierung der beiden Sozialdemo­kratischen Parteien (SPD und USPD) einsetzen, den Rat der Volksbeauf­tragten. Wolfgang Niess ist Verfasser und Herausgebe­r zahlreiche­r Publikatio­nen zu historisch­en und landeskund­lichen Themen. Zudem rezensiert der Literaturk­ritiker seit Jahren Neuerschei­nungen, unter anderem für den Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s. Karten für die Veranstalt­ung gibt es beim Tourist-Info & TicketServ­ice in Villingen, Telefon 07721 / 82 25 25, und Schwenning­en, außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und

http://tickets.vibus.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany