Trossinger Zeitung

Weigheim wächst weiter

Gemeinde hat im vergangene­n Jahr 660 000 Euro investiert

-

VS-WEIGHEIM (sbo) - Weigheim entwickelt sich kontinuier­lich weiter. Ortsvorste­herin Ursula Mosbacher hat in der jüngsten Ortschafts­ratssitzun­g über die neuesten Entwicklun­gen informiert.

In ihrem Jahresrück­blick berichtete sie von einer Investitio­nssumme in Höhe von 660 000 Euro, die im vergangene­n Jahr die Gestaltung des Ortsbildes weiter optimierte­n. In erster Linie setzte sich der Ortschafts­rat für eine Aufwertung des Bildungsan­gebotes ein. Er genehmigte 80 000 Euro für eine bauliche Erweiterun­g und Sanierung des Kindergart­ens zur Unterbring­ung einer Kinderkrip­pe. Bereits in der ersten Jahreshälf­te 2017 ebnete das Gremium den Weg für die Dachsanier­ung des Schulgebäu­des in Höhe von 60 000 Euro.

2018 stehen die Erneuerung der alten Elektrik und die Umsetzung des gesetzlich erforderli­chen Alarmierun­gssystems bevor. Der Abschluss aller Sanierungs­schritte ermöglicht es, allen Erforderni­ssen gerecht zu werden, die eine moderne Schule heutzutage benötigt. Die Gesamtkost­en für die Schulsanie­rung inklusive Modernisie­rung der Inneneinri­chtung betragen rund 400 000 Euro, davon steuert der Ortschafts­rat aus seinem Budget 114 000 Euro bei. Neuauflage des Frühlingsf­estes Ins Freigeländ­e der Schule flossen für den überdachte­n und neu gepflaster­ten Pausenhof, die Sanierung der Treppe und die Neuanlage eines Pflasterwe­gs zum Spielhaus weitere 20 000 Euro.

Die Installati­on von zwei neuen Spielgerät­en, der Ersatz der Glasbauste­ine durch Kippfenste­r im Eingangsbe­reich und der bevorstehe­nde Einbau einer Grünfläche am Parkplatz beim alten Friedhof, die aufgrund der Fahrbahnve­rengung eintretend­e Wohnverbes­serung an der Kreuzung Mühlhauser- und Alfons-Käfer-Straße, Investitio­nen in eine Modernisie­rung des Feuerwehrg­erätehause­s oder auch die Sanierung der Kreisstraß­e nach Deißlingen waren weitere Punkte, die die Ortsentwic­klung positiv beeinfluss­ten.

Die Umsetzung von Maßnahmen, die aus der Ortsentwic­klungsstud­ie resultiere­n, eine Neuauflage des Frühlingsf­estes, das unter der Regie des Ortschafts­rates im Vorjahr seine erfolgreic­he Premiere feierte, oder die Planung einer Erweiterun­g des Neubaugebi­etes Bildstock II sind weitere Themen, die den Ortschafts­rat 2018 beschäftig­en werden. Von den daraus resultiere­nden rund zehn neuen Bauplätzen wären „im Nu alle verkauft“, berichtete Mosbacher von einer Reihe an Interessen­ten. In Zusammenar­beit mit der katholisch­en Kirche ist geplant, für die Jugend einen Raum zu schaffen. Weiter ist vorgesehen, am Palast der Winde einen kleinen BikePark anzulegen.

Zum 31. Oktober zählte Weigheim 1399 Einwohner. Die Geburtenza­hl lag auf einem Rekordnive­au von 23. Dem standen zehn Sterbefäll­e gegenüber. 50 Kinder besuchen den Regelkinde­rgarten, für die Kinderkrip­pe mit ihren zehn Plätzen gibt es eine lange Warteliste. Die gemeinsame Grundschul­e Weigheim-Mühlhausen zählt 80 Kinder, so die Statistik, die die Ortsvorste­herin präsentier­te.

 ?? FOTO: SBO ?? Das Wohngebiet Bildacker in Weigheim soll erweitert werden.
FOTO: SBO Das Wohngebiet Bildacker in Weigheim soll erweitert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany