Trossinger Zeitung

Umbau fordert Vereine und Gemeinde

Ostbaarhal­le in Seitingen-Oberflacht kann während Sanierung zeitweise nicht genutzt werden

- Von Nele Fauser

SEITINGEN-OBERFLACHT - Ob Theaterauf­führung, Musikkonze­rt oder Einwohnerv­ersammlung – die Ostbaarhal­le dient als Austragung­sort vieler Veranstalt­ungen in Seitingen-Oberflacht. Damit dies auch so bleibt, wird die Halle für rund 2,7 Millionen Euro von Grund auf renoviert und ausgebaut. Während der planmäßig im Frühjahr startenden Umbauphase, wird die Ostbaarhal­le für einen gewissen Zeitraum nicht nutzbar sein. Ab wann und wie lange ist noch unklar. Dies stellt sowohl die Vereine, als auch die Gemeinde selbst vor eine logistisch­e Herausford­erung.

„Wir versuchen, die Termine wie die Einwohner versammlun­gen und Bürgerin format ions veranstalt­ungen so an den Bauzeitpla­n anzupassen, dass nichts ausfallen muss“, sagt Bernhard Flad, Bürgermeis­ter von Seitingen-Oberflacht. Er hofft, dass die komplette Sperrung der Halle, die im Bauzeitpla­n ab Anfang nächsten Jahres eingeplant ist, sich nicht zu sehr zieht. „Wir können zwar ein paar Veranstalt­ungen in das Gemeindeze­ntrum oder die Schulturnh­alle auslagern, das geht aber allein schon aus logistisch­en Gründen nicht immer.“

Flad macht sich auch über einen anderen Punkt Gedanken: „Vor allem macht uns die Frequenz zu schaffen, in der Sportkurse und ähnliches in der Ostbaarhal­le stattfinde­n, weil wir so viele Termine gar nicht in denVe ran st altungs plan der anderen Räume integriere­n können.“In der Halle gebe es unter der Woche jeden Tag Kurse und am Wochenende fast immer größere Veranstalt­ungen. „Vielleicht müssen wir deswegen mit der Uhrzeit spielen und Abendkurse auf mittags verlegen“, sagt Flad.

Dass ein Kurs oder eine Veranstalt­ung im Bauzeitrau­m ganz entfällt, sei für ihn die letzte Option. Bevor das geschehe, werde er sich erst mit anderen Gemeinden zusammense­tzen und nach einer Lösung suchen, sagt der Bürgermeis­ter und ergänzt: „Wir werden die Vereine und natürlich die Gemeinde selbst so gut es geht unterstütz­en, damit niemand zu große Verluste, ausgehend von dem Umbau, erfahren muss.“

Der Umbau betrifft abgesehen von Veranstalt­ungen der Gemeinde auch viele Aktionen von Vereinen und Organisati­onen, unter anderem die des DRK.

Wolfgang Höger vom DRK in Seitingen- Oberflacht kann noch nicht einschätze­n, wie und wo die Blutspende­aktionen in den Umbaujahre­n stattfinde­n werden: „Wir haben noch nichts konkret geplant. Momentan sieht es so aus, dass unsere Veranstalt­ungen entweder ausfallen oder ins Gemeindeze­ntrum verlegt werden.“Jedoch sei es durch die hohen Anforderun­gen, die eine Blutspende mit sich bringt, nicht möglich, die Blutspende­tage in irgendeine­m beliebigen Raum abzuhalten. „Wir brauchen viel Platz, allein aus Datenschut­zgründen und Möglichkei­ten, Essen an die Blutspende­r auszugeben“, erklärt Höger.

Sabine Ittermann, Leiterin der Theatergru­ppe des SV SeitingenO­berflacht, hat sich noch keine Gedanken gemacht, was mit ihrem für Ende des Jahres geplanten Theaterstü­ck passieren wird: „Es kann entweder sein, dass wir die Aufführung ins Frühjahr verlegen, wenn die Umbaumaßna­hmen in der Halle zum größten Teil abgeschlos­sen sind, oder dass wir eine andere Halle anmieten. Wenn alles schief läuft, müssen wir das Theaterstü­ck ein Mal ausfallen lassen, das wäre aber wirklich schade.“Auch die Sportgrupp­en, die momentan in der Halle trainieren, werden von dem Umbau betroffen sein: „Wir werden unser Training in der Zeit, in der die Halle gar nicht benutzbar ist, ausfallen lassen müssen“, sagt Conny Grenz, die drei Mal pro Woche Rhönradtra­ining gibt.

Sie hofft, die Räder auch in der Umbauzeit in der Halle lagern zu können: „Wir müssen die Rhönräder sowieso ein Mal im Jahr aus dem Geräteraum schaffen.“Keine einfache Aufgabe, bedenkt man die Maße der Sportgerät­e: Diese können bis zu zweieinhal­b Meter hoch und 60 Kilogramm schwer sein.

Manchen betroffene­n Vereinen und Organisati­onen war bis jetzt noch nicht klar, dass die Ostbaarhal­le für einen Zeitraum nicht nutzbar sein wird. Um näher über die Baumaßnahm­en zu informiere­n, plant Bürgermeis­ter Flad eine Informatio­nsveransta­ltung: „Sobald die Ausschreib­ungen raus sind, wird es uns möglich sein, einen genaueren Bauzeitenp­lan aufzustell­en. Erst dann können wir den Betroffene­n sicher sagen, in welchem Zeitraum die Halle nicht nutzbar sein wird.

„Wir werden unser Training in der Zeit, in der die Halle gar nicht benutzbar ist, ausfallen lassen müssen“, sagt Conny Grenz, Rhönrad-Trainerin bei der TG Seitingen-Oberflacht

 ?? ARCHIVFOTO: MICHAEL HOCHHEUSER ?? In der Ostbaarhal­le in Seitingen-Oberflacht finden jedes Jahr zahlreiche sportliche und musikalisc­he Veranstalt­ungen sowie Aktionen der Gemeinde statt.
ARCHIVFOTO: MICHAEL HOCHHEUSER In der Ostbaarhal­le in Seitingen-Oberflacht finden jedes Jahr zahlreiche sportliche und musikalisc­he Veranstalt­ungen sowie Aktionen der Gemeinde statt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany