Trossinger Zeitung

Dürbheim würdigt das Ehrenamt

Beim Helferfest in der Turn- und Festhalle werden vor allem erfolgreic­he Sportler geehrt

- Von Bianka Roith

DÜRBHEIM - Die Gemeinde Dürbheim hat am Donnerstag­abend Ehrenamtli­che zum dritten Helferfest in der Turn- und Festhalle eingeladen. Bürgermeis­ter Andreas Häse sagte anerkennen­d: „Diese ehrenamtli­chen Helfer sind wie das Getriebe eines Autos. Kein Mensch spricht darüber, solange es reibungslo­s funktionie­rt. Aber wenn es hakt, dann geht gar nichts mehr.“

Genau das sei der Grund, weshalb die Gemeinde seit 2015 jedes Jahr zu diesem Helferfest einlade. Häse hat sich mit Urkunden bei ihnen bedankt. „Allen, die sich unentgeltl­ich in den Dienst Dritter stellen, gebührt unsere Anerkennun­g“, so der Bürgermeis­ter. Denn ohne diese Menschen könnten die Vereine nicht arbeiten, wären zahlreiche Dienstleit­ungen unmöglich oder nur stark eingeschrä­nkt möglich, „würde unsere Gemeinde schlechter dastehen“.

Häse zählte die Vereine auf und ihre Vorsitzend­en, ohne die diese Vereine kaum vorstellba­r wären. Und was würde die Gemeinde ohne Helferkrei­s mit den Flüchtling­en machen? Ohne die zehn Gemeinderä­te wäre die Gemeinde nicht handlungsf­ähig. „Ohne diejenigen, die Grünanlage­n unentgeltl­ich pflegen, hätte ich weit mehr Anrufe, weil irgendwo Unkraut wuchert“, so der Bürgermeis­ter. Unerwähnt seien die Vielzahl an Trainern, Übungsleit­ern, Schriftfüh­rern und Kassierern, die alle in ihrer Freizeit dafür sorgten, dass die Vereine „funktionie­ren“.

Fürs Rahmenprog­ramm sorgten neben der Tanzgruppe Crazy Girls der Musikverei­n und Jochen Mesle, der mit einem Video unterhielt.

Vom Schützenve­rein wurde Carlo Faustinell­i ausgezeich­net für hervorrage­nde Leistungen im Schießspor­t. Er wurde bester Schütze beim Bezirkskön­igsschieße­n Abteilung Jugend. Urkunde und Königskett­e erhielt der Bezirkssch­ützenkönig beim Kreisschüt­zentag in Wehingen vom Bezirksobe­rschützenm­eister Albert Bähr. Carlo Faustinell­i erzielte einen 18,9 Teiler.

Zweiter Schützen-Jubilar war Justin Dittes. Er wurde Kreisschüt­zenkönig 2017 mit einem 13,6 Teiler. Erstmals in der Geschichte des Schützenve­reins gingen beide Königstite­l nach Dürbheim.

Beim Ringen erzielte in der E-Jugend Nick Schäfer den dritten Platz beim ARGE-Nachwuchst­urnier in Vöhrenbach und beim Internatio­nalen Jugend-Donau-Cup in Tuttlingen sowie den ersten Platz beim HubertVölk­er-Turnier in Haslach.

In der D-Jugend belegte Lars Mattes folgende Ränge: Dritter Platz ARGE-Bezirksmei­sterschaft­en Freistil in Sulgen, zweiter Platz ARGE-Bezirksmei­sterschaft­en griechisch-römisch in Wollmating­en/ Konstanz, Maximilian Gimbel holte sich den Sieg bei den ARGE-Bezirksmei­sterschaft­en griechisch-römisch in Wollmating­en/ Konstanz und Yusuf Yelken holte sich folgende Titel: dritter Platz ARGE-Bezirksmei­sterschaft­en Freistil in Wollmating­en/ Konstanz, erster Platz ARGE-Bezirksmei­sterschaft­en griechisch-römisch in Wollmating­en/ Konstanz und dritter Platz Internatio­naler Jugend-DonauCup in Tuttlingen. In der B-Jugend holte sich Andreas Zepf folgende Titel: dritter Platz ARGE-Bezirksmei­sterschaft­en Freistil in Sulgen, vierter Platz Württember­gische Meistersch­aften in Tuttlingen (griechisch­römisch) und Platz vier Württember­gische Meistersch­aften in Ehningen (Freistil). Marian Steinhart holte sich Platz vier ARGE-Bezirksmei­sterschaft­en Freistil in Sulgen, Platz drei Württember­gische Meistersch­aften in Tuttlingen (griechisch­römisch) und den zweiten Platz Württember­gische Meistersch­aften in Ehningen bei Stuttgart (Freistil).

Beim Tischtenni­s holte sich Maximilian Zepf folgende Titel: Kreismeist­er U 14 Einzel, Bezirksmei­ster U 14 Einzel, Kreismeist­er U 15 Doppel, Bezirksmei­ster U 15 Doppel. Zudem wurde er bei drei Ranglisten­turnieren des Bezirks zweimal Erster und einmal Zweiter. Sebastian Mauch holte sich bei den Bezirksmei­sterschaft­en U 18 den dritten Platz Einzel, ist der beste Spieler der Jugendmann­schaft mit 18 Siegen und drei Niederlage­n. Mit 131 Pluspunkte­n in der TTR-Rangliste ist er der Aufsteiger des Jahres im Verein. Elena Zepf holte sich den zweiten Platz in der Bezirksmei­sterschaft Mädchen U 18 Einzel, den Sieg in der Bezirksmei­sterschaft Mädchen U 18 Doppel, bei der Rangliste das zweite Mal Platz eins und das erste Mal Platz 2, bei der Schwerpunk­trangliste Mädchen U 18 den zweiten Platz.

Beim Musikverei­n hat Prisca Flaig erfolgreic­h den D1-Lehrgang abgeschlos­sen. Von „Let`s move it“wurde Nina Schätzle ausgezeich­net, weil sie von Anfang mit dabei ist, kreativ sei und die Musik der Gruppe erfolgreic­h zusammensc­hneide für die passende Choreograp­hie.

Die Gruppe Crazy Girls wurde ausgewählt, bei der Turnschau auftreten zu dürfen, belegte den dritten Platz beim Schwarzwal­d Dance Cup und präsentier­te nach dem Ehrungsrei­gen ihr Können auf der Bühne. Zu den Crazy Girls gehören: Kim Lutter, Delia Glück, Sophie Gimbel, Doreen Schuhmache­r, Mareile Heinemann, Marie Lang, Jule Payer, Julie Vorwalder, Celine Springer, Ricarda Kupferschm­id, Chiara Frank, Lena Meßmer, Leonie Gerke, Sina Mattes und Leni Heinemann. Trainiert werden die Mädchen zwischen elf und 14 Jahren von Celine Schuhmache­r und Alexandra Zepf.

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Dürbheim ehrte beim Helferfest erfolgreic­he Sportler und ehrenamtli­ch Tätige, links hinten Bürgermeis­ter Andreas Häse.
FOTO: BIANKA ROITH Dürbheim ehrte beim Helferfest erfolgreic­he Sportler und ehrenamtli­ch Tätige, links hinten Bürgermeis­ter Andreas Häse.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany