Trossinger Zeitung

Neufra erwartet zum Umzug 5000 Zuschauer

49. Ringtreffe­n des Narrenfreu­ndschaftsr­ings

-

ROTTWEIL (sbo) - 9000 Gäste werden an diesem Wochenende zum Ringtreffe­n in Neufra erwartet. Es ist das 49. Ringtreffe­n des Narrenfreu­ndschaftsr­ings Schwarzwal­dBaar-Heuberg, es startete am Freitag.

Die beiden Zelte mit Securitybe­reich, Bars und Küche stehen. Im großen Zelt ist gestuhlt für 800 Gäste Platz, im kleineren dahinter sind es 700 Stehplätze. Ein Blickfang ist die 24 Meter lange Bar im kleineren Zelt. Im Zelt wird es eine Live-Übertragun­g der Häsvorstel­lung in der Halle geben.

230 Helfer waren am Aufbau beteiligt und sind am Wochenende im Einsatz. Die Neufraer betreiben zudem 22 Besenwirts­chaften im Dorf.

Dadurch, dass 28 Zünfte Mitglied des Narrenfreu­ndschaftsr­ings sind, gibt es zwei Brauchtums­abende: am Freitag und am Samstag. Am Samstag wird um 17 Uhr der Narrenbaum von den Heinstette­r Haugiebeln aufgestell­t.

Der Sonntag, 28. Januar, startet mit einer Messe für Narren mit anschließe­ndem Zunftmeist­erempfang für geladene Gäste. Ab 13.30 Uhr findet der große Ringumzug durch den Ort bis zum Festplatz an der KarlStimml­er-Halle statt. Dazu werden 28 Ring- und Gastzünfte sowie bis zu 4000 Narren und Musiker erwartet. Dazu kommen schätzungs­weise 5000 Zuschauer. Die Halteverbo­tsschilder und Straßenspe­rren stehen bereit. Die Neufraer Straße zwischen Neufra und Rottweil wird zum Parkplatz. Dafür wird die Straße zwischen 11 und 18 Uhr einseitig gesperrt und nur in Richtung Rottweil befahrbar sein. Zwei Pendelzüge mit BusShuttle-Haltestell­e auf der Rottweiler Saline und dem Wellending­er Gewerbegeb­iet sollen die Verkehrssi­tuation entspannen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany