Trossinger Zeitung

Nach Überfall auf Rentnerin: Zeugen gesucht

-

TUTTLINGEN (sz) - Eine Rentnerin ist am Mittwochvo­rmittag in Tuttlingen überfallen und mit einem Messer bedroht worden. Die Polizei hat einen Tatverdäch­tigen festgenomm­en und sucht nun nach Zeugen.

Zu dem Überfall kam es gegen 10.30 Uhr in der Gartenstra­ße. Die 78-jährige Rentnerin war auf dem Weg zu ihrem Auto, von hinten näherte sich ein Mann und versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen. Er hatte dabei ein zirka 30 Zentimeter langes Messer in der Hand. Die Frau wehrte sich, dennoch schaffte der Mann es, ihr die Tasche wegzunehme­n. Er versuchte, über einen Hinterhof zu fliehen, der Weg wurde ihm aber von einem Zaun und Mobiliar versperrt. Daraufhin drehte er um, warf die Handtasche auf den Boden und floh entlang der Donau stadtauswä­rts. Das Opfer erlitt einen Schock, blieb ansonsten jedoch unverletzt.

Ein Zeuge wurde durch die Hilferufe der Frau aufmerksam. Er gab der Polizei den entscheide­nden Tipp, als er den Beschuldig­en wenig später in der Innenstadt bemerkte. Beamte des Polizeirev­iers nahmen den 41Jährigen danach vorläufig fest. Der Mann leistete keinen Widerstand, trug das Messer jedoch griffberei­t unter der Oberbeklei­dung. In seiner Aussage gestand er die Tat, nach eigenen Angaben hatte er sich aus Geldnot zu dem Überfall entschiede­n. Die Staatsanwa­ltschaft hat einen Haftbefehl erlassen.

Im Rahmen der Ermittlung­en wurde bekannt, dass ein bislang unbekannte­s Paar den Überfall bemerkt haben soll. Noch vor Eintreffen der Polizei verließen beide den Tatort jedoch in Richtung Kreuzungsb­ereich Donau-/Gartenstra­ße (Eisdiele Venezia). Die Zeugen werden dringend gebeten, sich beim Kriminalko­mmissariat Tuttlingen zu melden, Telefon 07461/9410. Wie die Polizei unserer Zeitung sagte, berichtete sie erst jetzt über den Vorfall, weil die Pressemitt­eilung noch von der Staatsanwa­ltschaft autorisier­t werden musste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany