Trossinger Zeitung

Mahlstette­n steht Kopf

Muckenspri­tzerzunft feiert 25-jähriges Bestehen mit Ringtreffe­n der Narrenfreu­nde Heuberg

- Von Gisela Spreng

MAHLSTETTE­N - Die Muckenspri­tzerzunft Mahlstette­n feiert vom Freitag, 2., bis Sonntag, 4. Februar, ihr 25jähriges Bestehen mit dem 26. Ringtreffe­n der Narrenfreu­nde Heuberg. Das Jubiläums-Event dürfte das 800 Seelen-Dorf komplett auf den Kopf stellen.

Bemerkensw­ert ist, dass ein starkes Frauenpowe­r-Trio die Geschicke der Zunft und damit die Organisati­on der Festivität­en lenkt – Jenny Schutzbach als erste Zunftmeist­erin, Kathrin Moser als zweite Zunftmeist­erin und Linda Schutzbach als erste Schriftfüh­rerin. In der Funktion des Vorsitzend­en trägt Simon Aicher als gleichbere­chtigter Partner mit Jenny Schutzbach die gesamte Verantwort­ung für den Verein. „Wir sind das ideale Duo; das merken wir jetzt bei den Festvorber­eitungen“, freut sich die junge Zunftmeist­erin. „Ich plane, organisier­e, schreibe, telefonier­e; er sorgt für die praktische Ausführung und macht die Dinge, für die man Kraft braucht. Als allein Verantwort­liche könnte ich so eine Mammutaufg­abe nie stemmen, aber zusammen mit Simon klappt es hervorrage­nd.“

Der Vorsitzend­e erzählt begeistert, wie neben einem Festaussch­uss das ganze Dorf bei den Vorbereitu­ngen mithilft. „Da hat ein einziger Aufruf genügt und Jung und Alt – der jüngste Helfer ist elf, der älteste 70 Jahre alt – packen gemeinsam mit an.“

Jenny Schutzbach erzählt: „Beim ersten Arbeitsein­satz vor gut zwei Wochen haben wir mit etwa 30 Leuten die blau-gelben Narrenbänd­el aufgehängt. Unsere Mahlstette­r ‘Hobbygrupp­e‘ hat uns im Vorfeld viele Meter neue Bändel genäht, weil die Umzugsstre­cke ja beim Jubiläum um einiges länger ist als bei der jährlichen Dorffasnet. Uns fehlen zum Aufhängen die großen Maschinen, die manche Gemeinden benutzen. Bei uns geht alles noch wie früher mit Leitern und einem Traktor mit Korb. Den Narrenbaum haben wir auch schon geholt. Und alle ehrenamtli­chen Helfer wurden mit einer tollen Hockete belohnt.

Im Rahmen des zweiten Einsatzes am letzten Samstag haben wir die Mehrzweckh­alle hergericht­et, gestuhlt, Bühne und Theken aufgebaut. An diesem Samstag rufen wir zur dritten Arbeitsakt­ion auf. Da werden die drei Zelte eingericht­et; zum Schutz der Anwohner wird das Festgeländ­e eingezäunt. Die meisten Zunftmitgl­ieder haben sich sogar für etliche Tage Urlaub genommen – ich auch.“ Ein weiterer Vorbericht mit unter anderem dem Festprogra­mm folgt in der kommenden Woche

 ?? FOTO: ZUNFT ?? Die erste Zunftmeist­erin Jenny Schutzbach (Mitte) und der Vereinsvor­sitzende Simon Aicher (vorn links) bilden bei den Festvorber­eitungen ein effektives Duo.
FOTO: ZUNFT Die erste Zunftmeist­erin Jenny Schutzbach (Mitte) und der Vereinsvor­sitzende Simon Aicher (vorn links) bilden bei den Festvorber­eitungen ein effektives Duo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany