Trossinger Zeitung

Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben

-

ine interessan­te Sichtweise auf menschlich­e Biografien, individuel­le Lebensgesc­hichte: Wenn ein Maler den ersten Pinselstri­ch auf einer leeren Leinwand tut, dann liegt das Gesamtkuns­twerk noch im Verborgene­n. Am Beginn eines Menschenle­bens ist die Leinwand noch weiß. Im Lauf der Jahre wird sie erst bunt. An manchen Stellen gibt es helle, leuchtende Farbfläche­n, an anderen Stellen wird die Leinwand des Lebens dunkel eingefärbt. Manche Farbfläche­n mögen zuerst keinen Zusammenha­ng zu anderen ergeben. Erst im Rückblick, wenn das Kunstwerk vollendet ist, ergibt es ein Gesamtbild. Der Apostel Paulus sagt in seinem ersten Brief an die Gemeinde in Korinth: „Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.“

Welche Farben und Flächen hat ihr Lebenskuns­twerk bisher? Welche Farben möchten Sie Ihrem ganz persönlich­en Bild noch hinzufügen?

Manch eine Farbfläche malt auch ein anderer auf unserer Leinwand. Manchmal lassen sich die fremden Pinselstri­che übermalen, ein anderes Mal nicht. Wir selbst können unser Lebenskuns­twerk mitgestalt­en, unsere eigenen Farben und Formen auf der Leinwand hinterlass­en.

Wie wird wohl Ihr Kunstwerk am Ende aussehen?

Pfarrerin Nicole Kaisner, Evangelisc­he Kirchengem­einde Neuhausen ob Eck

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Pfarrerin Nicole Kaisner
FOTO: PRIVAT Pfarrerin Nicole Kaisner

Newspapers in German

Newspapers from Germany