Trossinger Zeitung

Cindy Berger

-

Achtung, Ohrwurm: „Immer wieder sonntags … kommt die Erinnerung“, schmettert­en Cindy & Bert in den 1970er-Jahren. Es war der berühmtest­e Hit des Duos. Mehr als 20 Jahre galten die beiden als Traumpaar der deutschen Schlagerwe­lt. Heute lebt Cindy Berger in Berlin. Dazu hat Tochter Nina (36) sie überredet. Die gebürtige Saarländer­in mag das Großstadtl­eben, geht gerne in Musik-Kneipen oder ins Theater. Und sie geht immer noch auf Tour – allein. An Bert Berger, der 2012 starb, erinnert sie sich gern, ebenso wie an die unbeschwer­ten 1970er-Jahre. „Das waren gute Zeiten“, sagt die Sängerin, die gerade 70 geworden ist.

Das Leben von Cindy Berger gleicht fast einem Schlagermä­rchen: Mit 17, als Jutta Gusenburg, lernte sie Bert kennen. Der Erfolg kam früh: 1969 brachte das Pärchen die erste Single („Saturday Morning“) heraus. Beide besuchten da noch die Handelssch­ule in Völklingen. Ab 1971 widmeten sich Cindy & Bert ganz der Musik. Sogar beim Grand Prix 1974 traten sie an – waren aber chancenlos gegen Abba, die mit „Waterloo“gewannen.

„Wir waren immer wie eine Person“, sagt Cindy Berger. Nach der Geburt von Sohn Sascha (heute 41) entwickelt­e sich das Paar auseinande­r, wie sie erzählt. 1988 kam nach mehr als 20 Jahren Ehe die Trennung, privat und beruflich. 1994 überredete Dieter Thomas Heck das Duo dann zu einem Neustart. Mit der „Starparade der Volksmusik“feierten Cindy & Bert auf Tournee Erfolge. Aber Cindy Berger stand auch ohne DuoPartner auf der Bühne. Sie machte bei „Let’s Dance“und bei „Promi Shopping Queen“mit. Ein spätes Album nannte sie ironisch „Mindestens haltbar bis …“. Sie weiß, dass die Fans die alten Hits hören wollen, und dann singt sie eben „Immer wieder sonntags ...

Von Caroline Bock

 ?? FOTO: DPA ?? Die Sängerin – einst Teil von „Cindy & Bert“– denkt gern zurück an die 70er-Jahre.
FOTO: DPA Die Sängerin – einst Teil von „Cindy & Bert“– denkt gern zurück an die 70er-Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany