Trossinger Zeitung

Musical entführt nach Phantasien

Michael Endes weltberühm­ter Bestseller als Abenteuerm­usical

-

TUTTLINGEN (sz) - Wer kennt nicht die Geschichte von Balthasar Bux, der über die Lektüre eines Buchs mit dem Titel „Die unendliche Geschichte“ins Land Phantasien gelangt und, um dieses aus höchster Gefahr zu retten, unglaublic­he Abenteuer bestehen muss? Das Junge Theater Bonn bringt den Roman von Michael Ende auf die Theaterbüh­ne – für Zuschauer ab acht Jahre. Zu erleben ist „Die unendliche Geschichte“am Mittwoch, 7. Februar, um 9.30 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen.

Der 11-jährige Bastian Balthasar Bux wird von seinen Klassenkam­eraden ständig gehänselt und verprügelt. Auf der Flucht vor seinen Peinigern landet er eines Tages in einem Antiquaria­t. Dort findet er ein Buch, das ihn magisch anzuziehen scheint: Es trägt den Titel „Die unendliche Geschichte“. Bastian kann nicht anders, er stiehlt das Buch, versteckt sich damit auf dem Dachboden der Schule und fängt an zu lesen.

Von dem Land Phantasien wird in diesem Buch erzählt, und dieses Land ist in höchster Gefahr. Das Nichts verschling­t immer größere Teile des Landes, und die Kindliche Kaiserin ist schwer krank. Keiner der vielen Ärzte des Landes kann ihr helfen, keiner weiß Rat. Einen neuen Namen braucht sie – doch den kann keiner der Bewohner des Landes ihr geben. Ein Menschenki­nd muss es sein. Und so wird Atréju, ein Junge, ausgesandt, dieses Menschenki­nd zu finden und das ganze Land zu retten.

Unglaublic­he Abenteuer muss er bestehen; atemlos verfolgt Bastian auf seinem Dachboden mit, was alles passiert. Schreit vor Entsetzen – und liest gleich darauf von einem Entsetzens­schrei im Buch. Und je länger Atréju auf der Suche nach einem Menschenki­nd ist, umso stärker wird Bastians Wunsch, Phantasien zu helfen.

Der Autor Michael Ende (19291995) zählt zu den bekanntest­en deutschen Schriftste­llern und ist gleichzeit­ig einer der vielseitig­sten Autoren. Das Junge Theater Bonn, das zum ersten Mal in Tuttlingen gastiert, wird eine völlig neue Inszenieru­ng präsentier­en und mit enormem Aufwand produziere­n. Neben dem Profiensem­ble des Jungen Theaters Bonn und mehreren Puppenspie­lern werden Rollen von Bastian, Atréju und der „Kindlichen Kaiserin“von profession­ell angeleitet­en Kindern des Jungen Theaters Bonn -Nachwuchse­nsembles gespielt. Karten gibt es bei der Ticketbox, Telefon 07461 / 91 09 96, sowie bei den bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d-Baar-Heuberg in den Landkreise­n Rottweil, VillingenS­chwenninge­n und Tuttlingen und

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: WWW.ACTORSPHOT­OGRAPHY.DE ?? Neben dem Profiensem­ble des Jungen Theaters Bonn und mehreren Puppenspie­lern stehen Kinder aus dem Nachwuchse­nsemble des Jungen Theaters Bonn auf der Bühne.
FOTO: WWW.ACTORSPHOT­OGRAPHY.DE Neben dem Profiensem­ble des Jungen Theaters Bonn und mehreren Puppenspie­lern stehen Kinder aus dem Nachwuchse­nsemble des Jungen Theaters Bonn auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany