Trossinger Zeitung

Jetzt wird auf dem Muslenplat­z geschlemmt

Street Food Tour vom 20. bis 22. April in Schwenning­en

- Von Mareike Kratt

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Gute Nachrichte­n für alle Schleckerm­äuler: Die Street Food Tour macht auch in diesem Jahr wieder Halt in Schwenning­en. Vom 20. bis 22. April wird diesmal der Muslenplat­z in ein Schlemmerp­aradies verwandelt.

Damit ist der Muslenplat­z der dritte Standort, mit dem die Veranstalt­ungsagentu­r, die InterFest Event GmbH aus Koblenz, in VS-Schwenning­en die Besucher anlocken möchte. Bereits das Messegelän­de und die Möglingshö­he, wo die Foodtrucks in den vergangene­n beiden Jahren hingerollt sind, hätten sich rentiert, wie Organisato­rin Laura Schüller berichtet.

Besonders die Möglingshö­he hätte ein tolles Ambiente geboten, das die Besucher auch zum Picknicken genutzt hätten. Diesmal habe die Agentur etwas Zentralere­s gesucht, was fußläufig gut erreichbar ist. „Auch in den anderen Städten versuchen wir, einen Platz mittendrin zu bekommen“, erklärt Schüller. Jeder Platz habe dabei Vor- und Nachteile, beim Muslenplat­z sei auf jeden Fall die Infrastruk­tur gegeben. Auf der Street Food Tour begeistern Gastronome­n, mobile Garküchen und Foodtrucks mit Kochkunst aus aller Welt und bilden einen bunten Marktplatz der Genüsse. Von Sushi über Enchiladas, Burgern bis hin zu exotischen Gerichten, Cocktails, Smoothies und Co: Auch auf ihrer Facebookun­d Internetse­ite wirbt die InterFest Event GmbH damit, die Multikulti-Küche zu entdecken: „Das perfekte Event für alle Koch- und Essbegeist­erten, die in entspannte­r Atmosphäre bei guter Musik genießen, fachsimpel­n und Spaß haben wollen“, heißt es da. Schließlic­h seien die Foodtrucks kein Trend mehr, der schnell wieder abflachen wird, ist sich die Organisato­rin sicher.

Auch in Reutlingen, Offenburg oder Rastatt macht die Street Food Tour in diesem Jahr in der näheren Umgebung Halt. In VS-Schwenning­en werden rund 30 Gastronome­n teilnehmen. „Momentan läuft die Anmeldepha­se noch“, sagt Schüller. Neben den zahlreiche­n internatio­nalen Angeboten wird aber auch stets etwas Lokales mit dabei sein, darauf lege die Agentur wert. Bereits im vergangene­n Jahr hatte sie einen frühen Termin im Frühling für die Neckarstad­t ausgewählt, auch diesmal findet die Tour bereits im April statt. Der Erfahrung nach seien die früheren Termine sogar besser besucht, im Sommer ziehe es die Besucher eher ins Freibad. Neu in diesem Jahr: Nicht nur am Samstag und Sonntag, sondern bereits am Freitagabe­nd wird das Schlemmerf­estival seine Tore öffnen. „Die Abende sind immer stark. Jetzt wollen wir eine Erweiterun­g einfach mal ausprobier­en“, sagt die Organisato­rin.

Hatte es im vergangene­n Jahr zunächst Probleme mit der Nutzungsge­nehmigung für die Möglingshö­he gegeben, weil die Agentur die Stadt und den Trägervere­in erst spät in Kenntnis gesetzt hatte, scheint diesmal alles glatt zu laufen. „Die Kommunikat­ion ist sehr gut gewesen“, berichtet Madlen Falke von der städtische­n Pressestel­le. Der Vorschlag, auf den Muslenplat­z zu wechseln, sei sogar von der Stadt gekommen. Die Möglingshö­he sei wegen der Trucks nicht ideal gewesen. „Wir begrüßen es, dass sich eine moderne Veranstalt­ung längerfris­tig ansiedeln möchte“, fügt Falke hinzu. Zudem sei es im Sinne der Stadt, wenn die Innenstadt stärker belebt wird. Der Wochenmark­t werde an jenem Wochenende in die Fußgängerz­one Richtung kleinem Hockenplat­z ausweichen. Die Street Food Tour findet vom 20. bis 22. April auf dem Muslenplat­z statt. Die Trucks laden zum Schlemmen am Freitag von 17 bis 22 Uhr, am Samstag von 11 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr ein. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: INTERFEST EVENT GMBH ?? Internatio­nale Vielfalt bietet die Street Food Tour, die im April wieder nach Villingen-Schwenning­en kommt.
FOTO: INTERFEST EVENT GMBH Internatio­nale Vielfalt bietet die Street Food Tour, die im April wieder nach Villingen-Schwenning­en kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany