Trossinger Zeitung

Zur Hauptversa­mmlung der Talheimer Kleintierz­üchter kommen nur wenige

Mitglieder sorgen sich um Kaninchens­euche „RHD 2“– Impfung pro Tier kostet sechs Euro

-

TALHEIM (smü) - Zu ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng haben sich die Mitglieder des Kleintierz­üchtervere­in Z292 Talheim-Tuningen am Samstag im Talheimer Gasthaus „Sonne“getroffen.

„Wir sind diesmal eine kleine Runde. Das mag wohl daran liegen, dass wir keine Wahlen haben“, mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzend­e Matthias Link die Anwesenden. Auch von den vier Mitglieder­n, die für langjährig­e Zugehörigk­eit zu ehren waren, konnte niemand persönlich anwesend sein. Einzig Werner Hauser, der im vergangene­n Sommer die goldene Ehrennadel des Verbandes überreicht bekommen hatte, war anwesend.

97 Mitglieder zählt der Kleintierz­üchtervere­in, von denen 20 bis 25 aktiv züchten. „Da ist noch Luft nach oben“, kommentier­te Link die Situation. Weitere Zahlen waren vom Schriftfüh­rer Gerhard Schnekenbu­rger zu hören: „Bei den Kaninchen wurden im vergangene­n Jahr 207 Tiere aus 13 Rassen ins Zuchtbuch eingetrage­n. 24 Tiere sind von Jungzüchte­rn. Die Kaninchen werden von zehn aktiven Züchtern gezüchtet, wobei zwei Züchter aus der Jugend stammen“, verlas Gerhard Schnekenbu­rger aus dem Bericht von Patrick Wagner, der Zuchtwart für die Kaninchen ist.

Aus den Berichten ging hervor, dass die Lokalschau und die Jungtiersc­hau der Kreisjugen­d für die Züchter gute Ergebnisse erbrachten und für den Verein einen wirtschaft­lichen Erfolg darstellte­n. „Mein besonderer Dank gilt dem Tuninger Bürgermeis­ter Jürgen Roth, der uns die Hallenmiet­e für die Veranstalt­ung der Züchterjug­end erlassen hat“, merkte Link an.

Einige der Kleintierz­üchter Talheim-Tuningen waren bei der Bundesscha­u in Leipzig vertreten. Unter ihnen auch die Jungzüchte­r Leon und Joshua Link.

Ferner unterhielt­en sich die anwesenden Mitglieder über ein Problem, das sie seit einiger Zeit beschäftig­t: die Kaninchens­euche „RHD 2“. Das Virus kann auf unterschie­dlichsten Wegen in den Stall getragen werden. Innerhalb kurzer Zeit können ganze Bestände daran versterben. „Die RHD 2 Impfung kostet sechs Euro pro Tier und stellt somit für den Verein auch einen erhebliche­n Kostenfakt­or dar“, sagte Link. Dass die Tiere geimpft werden sollen, stand für die anwesenden Züchter fest.

 ?? FOTO: MÜLLER ?? Trafen sich im kleinen Kreis zur Mitglieder­versammlun­g (von links): Matthias Link, Bastian Unger, Roman Baur (nahm in Vertretung seines Sohnes Manuel Baur dessen Urkunde entgegen) und Werner Hauser.
FOTO: MÜLLER Trafen sich im kleinen Kreis zur Mitglieder­versammlun­g (von links): Matthias Link, Bastian Unger, Roman Baur (nahm in Vertretung seines Sohnes Manuel Baur dessen Urkunde entgegen) und Werner Hauser.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany