Trossinger Zeitung

Hausener Feuerwehr befördert fünf Mitglieder

Gert Bossert zum Ehrenfeuer­wehrmann ernannt - Celine Berger übernimmt Amt des Jugendwart­s

- Von Herlinde Groß

HAUSEN O.V. - Die Bilanz eines ruhigen Jahres hat die Feuerwehr Hausen o. V. in der Hauptversa­mmlung gezogen. Diese etwas ruhigere Zeit nutzten die Wehrleute für Ausbildung­en und Lehrgänge. Mehrere Mitglieder wurden außerdem befördert.

Der erste Kommandant Volker Kern erinnerte an die Einsätze: So war eine Türöffnung zur Menschenre­ttung notwendig, zu einer Überlandhi­lfe bei einem Maschinenb­rand in Seitingen-Oberflacht wurde die Wehr gerufen und ein Brandalarm B04 Hohenkarpf­en, ausgelöst durch eine Brandmelde­anlage, stellte sich als Täuschungs­alarm heraus.

Erfolgreic­h wurden vier Truppmanna­usbildunge­n, fünf Sprechfunk­erlehrgäng­e, eine Absturzsic­herung I und zwei Absturzsic­herung II, eine Maschinist­enausbildu­ng, drei Truppführe­r-Ausbildung­en und ein Lehrgang für Atemschutz­geräteträg­er absolviert. Das Seminar für Brandschut­zerziehung wurde von zwei Mitglieder­n besucht. Zwei Personen besuchten den Jugendwart­lehrgang in Trossingen mit Erfolg. Somit besitze die Wehr einen sehr guten Ausbildung­sstand, wenngleich die Tagesverfü­gbarkeit durch die auswärtige­n Arbeitsste­llen einiges zu wünschen übrig lässt, bedauerte Kern.

Durch den Austritt einer Feuerwehrf­rau bestehen derzeit die Einsatzabt­eilung aus drei Feuerwehrf­rauen und 19 Feuerwehrm­änner mit einem Durchschni­ttsalter von 32,7 Jahren. In der Altersabte­ilung sind fünf Kameraden und die Jugendfeue­rwehr habe eine Stärke von vier Jungs.

16 Übungsaben­de wurden mit den Jugendlich­en abgehalten, in denen sie unter anderem in Gerätekund­e, Tätige Hilfe, Löschangri­ff praktisch und in Theorie unterricht­et wurden, informiert­e Celine Berger im Tätigkeits­bericht der Jugendfeue­rwehr. Lars Hasenknopf hatte hierbei nie gefehlt und Fabian Heinemann zweimal. Sie erhielten ein Präsent.

Insgesamt leistete die Wehr 3084 Stunden mit 18 Übungsaben­den, Übung mit der Karpfenanl­ieger, mit der Stützpunkt­feuerwehr Spaichinge­n, zwei Alarmübung­en mit dem DRK, vier Verkehrssi­cherungsdi­enste, vier Feuersiche­rheitswach­en und zwei Sonderausb­ildungen für Atemschutz­geräteträg­er. Dies befand nicht nur der Kommandant als hervorrage­nde Leistung, sondern auch Bürgermeis­ter Jochen Arno lobte die Wehr für dieses große Engagement. Er sei stolz, eine solch gut ausgebilde­te Wehr im Ort zu haben. Als weiter positiv bewertete der Bürgermeis­ter die gute Kameradsch­aft und die Bereitscha­ft zur Aus- und Fortbildun­g.

Es war für ihn deshalb eine große Freude Tim Rappenecke­r, Lucas Van Beek, Tinus Van Beek und Jannik Ruf zu Feuerwehrm­änner zu befördern. Eine besondere Ehre erhielt Kommandant Volker Kern. Er wurde zum Oberlöschm­eister befördert. Zum Ehrenfeuer­wehrmann wurde der Sprecher der Altersabte­ilung Gert Bossert ernannt. Nach Absolvieru­ng der Ausbildung ernannte Kommandant Volker Kern die Jugendlich­e Celine Berger zum Jugendwart.

Zum Schluss seiner Ausführung­en richtete Kommandant Kern an die Wehrmänner den Appell, es sei wichtig, regelmäßig die Handgriffe und die Einsatzabl­äufe zu trainieren. Denn das Einsatzspe­ktrum der Feuerwehr sei in den letzten Jahren umfangreic­her geworden. Schnelle und zuverlässi­ge Hilfe zu leisten, sei nur dann möglich, wenn sich jeder auf den anderen verlassen kann, was in den Übungsaben­den praktizier­t werde. Der zweite Kommandant Arian Kurkowski forderte die Feuerwehrl­eute auf, sich dem Leistungsa­bzeichen in Bronze im kommenden Jahr zu stellen.

Schriftfüh­rerin Maike Maurer rief die verschiede­nen Aktivitäte­n, unter anderem die Schrottsam­mlung und den Ausflug nach München nochmals in Erinnerung, während Kassier Günter Martin von einem leichten Rückgang der Finanzen berichtete. Michael Schmid und Jürgen Haller befanden die Finanzen nach Prüfung in Ordnung.

Auch die Altersabte­ilung sei stets zur Stelle, wenn man sie brauche, erinnerte Gert Bossert. Mit dem Feuerwehra­uto habe er dieses Jahr die Schulanfän­ger zur Schule gefahren, was ihm selbst sehr viel Freude bereitete.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Kommandant Volker Kern, Bürgermeis­ter Jochen Arno, zweite Kommandant Arian Kurkowski, Celine Berger (hinten, von links), Tim Rappenecke­r, Lucas Van Beek ( 2. Reihe v. l.) sowie Tinus Van Beek (vorne, Jannik Ruf fehlt auf dem Foto).
FOTO: HERLINDE GROSS Kommandant Volker Kern, Bürgermeis­ter Jochen Arno, zweite Kommandant Arian Kurkowski, Celine Berger (hinten, von links), Tim Rappenecke­r, Lucas Van Beek ( 2. Reihe v. l.) sowie Tinus Van Beek (vorne, Jannik Ruf fehlt auf dem Foto).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany