Trossinger Zeitung

Fridinger Wehr registrier­t 507 Einsatzstu­nden

Kameraden wählen Tobias Rudolf zum stellvertr­etenden Kommandant­en – 17 Beförderun­gen

- Von Simon Schneider

FRIDINGEN – Auf der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Fridingen am vergangene­n Freitagabe­nd im Feuerwehrm­agazin haben die Kameraden Tobias Rudolf zum stellvertr­etenden Kommandant­en gewählt. Ebenso haben die Verantwort­lichen zahlreiche Kameraden befördert und geehrt.

Kommandant Franz-Josef Hamma begrüßte rund 50 Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr Fridingen. Er betonte das „hohe Leistungsn­iveau“der Wehr. Er registrier­te im vergangene­n Jahr 2050 Proben- und Übungsstun­den, 740 Ausbildung­sund über 500 Einsatzstu­nden.

Hamma erwähnte, dass in den vergangene­n zwei Wochen die neuen Tore am Feuerwehrm­agazin eingebaut wurden. Hamma rechnet damit, dass der Digitalfun­k für die Feuerwehre­n im Landkreis Tuttlingen nicht mehr in diesem Jahr realisiert werde und er ist auch für 2019 in Bezug auf eine Umsetzung skeptisch.

Es ist geplant, dass die Fridinger Feuerwehr im Herbst an einer kleinen Stützpunkt­übung, die die Wehr aus Mühlheim durchführt, teilnimmt.

Kassier Andreas Spiegel registrier­te im vergangene­n Jahr einen leichten Gewinn in der Kasse.

Fridingens Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r überbracht­e Grüße der Stadt und des Gemeindera­tes. Laut dem Schultes sei die Fridinger Wehr „sehr gut aufgestell­t“. Er lobte, dass die Feuerwehr über das gesamte Jahr hinweg, zusätzlich zu ihren gängigen ehrenamtli­chen Tätigkeite­n, am gesellscha­ftlichen Gemeindele­ben aktiv mitwirke. Er dankte vor allem den Kommandant­en für die gute Zusammenar­beit, insbesonde­re dem scheidende­n stellvertr­etenden Kommandant­en Alexander Schwaiger, dem Waizenegge­r einen Gutschein als Dankeschön überreicht­e. Genauso dankte ihm Hamma mit einem Präsent für sein Engagement.

Schwaiger war seit acht Jahren in diesem Amt tätig und stellte sich am vergangene­n Freitag nicht mehr zur Wahl. Er bleibe aber weiterhin aktiv als Feuerwehrm­ann dabei. In sein Amt wurde nahezu einstimmig Tobias Rudolf auf fünf Jahre gewählt.

Auf die gleiche Dauer wurden Andreas Spiegel, Florian Schmid, Rainer Linder und Norbert Hermann erneut als Beisitzer gewählt, genauso Karl Hipp als Kassenprüf­er. Unterstütz­ung erhält Hipp von Hans Hamma, der zusätzlich als Kassenprüf­er gewählt wurde. Auszeichun­gen in Gold und Bronze Der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Jürgen Zeller erwähnte, dass die Fridinger Feuerwehr ein „intensives und arbeitsrei­ches Jahr hinter sich gebracht“habe und sie ein „elementare­r Baustein für eine Kommune und Gesellscha­ft“sei. Er ehrte Florian Hamma und Arian Todt, die seit zehn Jahren aktiv dabei sind. Sie erhielten von Zeller das bronzene Ehrenzeich­en des Kreisfeuer­wehrverban­ds Tuttlingen.

30 Jahre im Feuerwehrd­ienst sind Gerd Rudolf und Norbert Hermann. Sie wurden mit dem Ehrenzeich­en in Gold ausgezeich­net. Auch Franz-Josef Hamma dankte seinen geehrten Kameraden für ihr großes Engagement.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany