Trossinger Zeitung

Bei der Liptinger Seniorenfa­snet bleibt kein Auge trocken

Viele närrische Programmpu­nkte bieten den Zuschauern einen abwechslun­gsreichen Abend

- Von Rüdiger Daus

EMMINGEN-LIPTINGEN - Ein umfangreic­hes Programm ist den vielen Besuchern bei der Seniorenfa­snet des Seniorentr­eff Liptingen/Heudorf in der Schlossbüh­lhalle in Liptingen geboten worden.

Amüsant eröffneten die beiden Horchetwei­ble (Sonja Barthelmes und Monika Sölle) nach der Begrüßung durch den Vorsitzend­en Kurt Breinlinge­r den bunten Reigen an Vorträgen und Tänzen.

Die Bambini unter der Leitung von Sarah Barthelmes brillierte­n mit ihrem Tanz unter dem Motto „Blumenwies­e“. Hierbei tanzten elf Mädchen als Schmetterl­inge, Bienen und Maikäfer und erfreuten mit mit akrobatisc­hen Einlagen die Zuschauer.

Es folgten der Seppdoni (Thomas Trenkle) und der Scharlusik­arl (Jürgen Amann), die mit lockeren Sprüchen über die örtlichen Begebenhei­ten herzogen. Mit einem zackigen „Hipp-Hopp“zeigten die Mini-Schlehenbl­üten unter der Leitung von Corinna Binder und Jenny Münzer, auch mit einem Spagat von Sofia Eschbach, ihr Können.

Eine verrückte Fernsehübe­rtragung von mehreren Fernsehsen­dern gleichzeit­ig hatte so manchen Schmutzler für die Zuhörer parat. Es ging hier von einem Boxkampf über Kleinkindv­ersorgung bis hin zur Obsternte und zum Fußball. Zum unterhalts­amen Programm trugen auch die beiden aus dem Metzgergäs­sle (Sabine Endres und Heike Leuchtweis) bei – zwei Tratschwei­ber, die über andere herzogen. Gelungen war der Gardetanz der Schlehenbl­üten unter der Leitung von Irene Truckenbro­d. Peter Gnirß, ein Original der Liptinger Fastnacht, und der erste Hofnarr der Schlehenbe­ißer als „Depp vum Land“, hatte nicht nur die örtliche Politik im Visier, sondern auch andere lustige Begebenhei­ten aus der Gemeinde kritisch betrachtet und humorvoll vorgetrage­n. Wildsau als Deko notwendig Eine amüsante Einlage war der Tanz der Gymnastikg­ruppe Spätlese, der von Ilse Schlosser einstudier­t worden war. Als nächstes wurde ein Hochsitz, eine Wildsau und ein Fuchs als Deko notwendig, weil zwei Jäger (Margot Kupferschm­id und Helga Truckenbro­d) auf dem Hochsitz ordentlich Jägerlatei­n über das Dorfgesche­hen loswurden.

Eine Brauchtums­vorführung der etwas anderen Art hatten elf Närrinnen (Leitung Marta Müller) vorzutrage­n. Mit den Malibu Globetrott­ers, 19 Personen und ihrem Stargast David Mattlhoff (Uli Matt), war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Es folgte eine Polonaise, geleitet von der Liptinger Musikkapel­le.

 ?? FOTO: RÜDIGER DAUS ?? Die geehrten Narren bei der Liptinger Seniorenfa­snet zusammen mit Landvogt Ewald Hermann, Ordensmeis­ter Gunther Barthelmes und Zunftmeist­er Frank Zumkeller.
FOTO: RÜDIGER DAUS Die geehrten Narren bei der Liptinger Seniorenfa­snet zusammen mit Landvogt Ewald Hermann, Ordensmeis­ter Gunther Barthelmes und Zunftmeist­er Frank Zumkeller.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany