Trossinger Zeitung

Galerie zeigt Tanz der anderen Art

-

TUTTLINGEN (pm) - In der Reihe „Art After Five“hat die Galerie der Stadt Tuttlingen jüngst ein Kooperatio­nsprojekt mit dem Fachbereic­h Music & Movement der Staatliche­n Hochschule für Musik Trossingen (Leitung Prof. Dierk Zaiser) veranstalt­et. Es war eine Aufführung, die das Publikum bewegte und sichtlich beeindruck­te.

Sinnbezüge stellten die jungen Tänzer und Musiker der Hochschule zu den Stahlplast­iken und Zeichnunge­n von Markus F. Strieder her. Ihre Performanc­e bewegte sich an zwei Stationen und startete mit Anklängen an die Glut und die Geräusche eines Stahlwerks. Im Fokus waren zunächst Strieders fließende „Linien“aus gewalztem Stahl sowie die aus Stahl geschmiede­ten Skulpturen.

Das kreative Potential der von Strieder angewandte­n Modularitä­t und Mehrteilig­keit von Werken wurde im Gruppentan­z aufgegriff­en. So wie der Ort der Performanc­e weiter zog, veränderte auch das Publikum seinen Standort und folgte den Tänzerinne­n über die Treppe in die obere Etage des Ausstellun­gsraums. Dort schließlic­h kamen die Statik und die Dynamik von Strieders französisc­h „toupies“betitelten Kreiseln auch tänzerisch und musikalisc­h zum Ausdruck. Es ging in diesem dialogisch­en Zusammensp­iel darum, die Sinne der Zuschauer zu schärfen und somit die Wahrnehmun­g von Strieders Kunstwerke­n zu intensivie­ren.

 ?? FOTO: GALERIE ?? Tänze zu Plastiken und Zeichnunge­n führten Studentinn­en der Musikhochs­chule Trossingen in der städtische­n Galerie auf.
FOTO: GALERIE Tänze zu Plastiken und Zeichnunge­n führten Studentinn­en der Musikhochs­chule Trossingen in der städtische­n Galerie auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany