Trossinger Zeitung

Unheimlich­e Arbeitswut

-

W as ist nur mit unseren gewählten kommunalen Volksvertr­etern los? Sie strotzen in diesen Tagen vor purer Arbeitswut und Elan, überschlag­en sich vor Energie und Motivation, so dass es fast schon unheimlich ist.

Zum Beispiel das beschaulic­he Städtle Mühlheim: Nach einstündig­er, aufreibend­er Diskussion lehnten es die Gemeinderä­te mehrheitli­ch ab, in Zukunft einmal pro Jahr eine Ortsbesich­tigung zu machen. Warum auch frierend auf Schusters Rappen durch zugige, steile Gassen wandeln und sich die Missstände des Städtles anschauen, wo es doch im Ratssaal kuschelig gemütlich ist? Probleme lassen sich immer noch am besten am Tisch erörtern – und wo käme man denn hin, wenn sich Jederfrau und Jedermann auch noch vor Ort ein Bild machen würde!

Noch aktiver geht es da höchstens in Gunningen zu: Um gar nicht erst in die Verlegenhe­it einer kontrovers­en Diskussion zu kommen, sagten die Räte ihre geplante Sitzung gleich komplett ab. So viele von ihnen seien gleichzeit­ig erkrankt, dass die Beschlussf­ähigkeit nicht gesichert sei, heißt es aus dem Rathaus.

So weit wollten es die Amtskolleg­en des Nachbarort­s nicht kommen lassen. Hatten sie doch überaus wichtige Angelegenh­eiten zu besprechen – wegweisend­e und über die Zukunft der Gemeinde entscheide­nde. So wurde ausgiebig darüber debattiert, warum die neue Löschwasse­rzisterne Seitingen-Oberflacht­s nun rechteckig und nicht rund ist.

Voller Elan trumpften auch die Tuttlinger auf. Im Technische­n Ausschuss hatte manch einer mit der auf die Augenlider wirkende übermächti­ge Schwerkraf­t zu kämpfen. Vielleicht lag es an den Folgen des üppigen Buffets, dessen Obstkorb zwecks Platzmange­l gar auf den Nachbartis­ch ausgelager­t werden musste. Jedenfalls war hinterher zu hören, dass manch ein Ratsmitgli­ed erst am nächsten Tag aus der Zeitung erfuhr, für was er bei der Abstimmung eigentlich seine Hand erhoben hatte. (skr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany