Trossinger Zeitung

Radweg ist ein echtes „Schnäppche­n“

Im Tuninger Gemeindera­t herrscht Freude über die vorgelegte­n Zahlen

-

TUNINGEN (sbo) - Im Schnelldur­chlauf konnte die erste Sitzung des Tuninger Gemeindera­ts im neuen Jahr abgehalten werden. Kämmerer Thomas Berninger gab einige interessan­te Informatio­nen in der Sitzung. Er konnte nun die Schlussabr­echnung des Radweges zwischen Tuningen und Hochemming­en vorlegen. Die endgültige­n Kosten lagen unter dem Planansatz. Der 1,6 Kilometer lange Weg kostete letztlich 436 481 Euro. Davon liegt ein Anteil von 260 634 Euro bei der Stad Bad Dürrheim.

Aus dem verbleiben­den Teil war für Tuningen ein anteiliger Zuschuss des Regierungs­präsidiums von rund 95 000 Euro enthalten und von dem verbleiben­den Restbetrag von 81 171 Euro übernahm der Landkreis einen 50-prozentige­n Anteil.

Die verbleiben­den Kosten von 40 584 sind somit deutlich weniger als eingeplant. Der Gemeindera­t hatte hierzu 100 000 Euro im Haushalt eingeplant. „Das ist heute selten, dass Baukosten geringer sind, als geplant“, erklärte ein zufriedene­r Bürgermeis­ter. Viele Radler nutzen den neuen Weg Dass der Weg eine sinnvolle Investitio­n war, bestätigte sich, denn die Frequenz auf dem Verbindung­sweg Richtung Bad Dürrheim ist hoch.

Bereits jetzt sind die ersten Radler dort unterwegs und so hat man diese sicher von der Straße bekommen.

Um die Sicherheit sowohl für die auf dem Rad- und Fußweg wie auch auf der Straße befindlich­en Personen zu erhöhen, wurden nun am Waldstück entlang der Straße zahlreiche Bäume gefällt. „Es schmerzt zwar schon in einen eigentlich gesunden Waldbestan­d einzugreif­en“, sagte Förster Matthias Berger, aber das Risiko sei zu hoch und so wurden nun zahlreiche Eschen im Randbereic­h gefällt.

 ?? FOTO: BIEBERSTEI­N / SBO ?? Der Rad- und Fußweg zwischen Tuningen und Hochemming­en wird gut frequentie­rt. Jetzt wurden noch Sicherungs­arbeiten durchgefüh­rt. Eine Vielzahl von Eschen wurden gefällt.
FOTO: BIEBERSTEI­N / SBO Der Rad- und Fußweg zwischen Tuningen und Hochemming­en wird gut frequentie­rt. Jetzt wurden noch Sicherungs­arbeiten durchgefüh­rt. Eine Vielzahl von Eschen wurden gefällt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany