Trossinger Zeitung

Ladendieb beißt zu und flüchtet Polizei

-

VS-VILLINGEN (pz) - Der Mitarbeite­r eines Lebensmitt­elmarktes in der Oberen Straße in Villingen musste laut Polizei am Samstag erfahren, wie renitent ertappte Ladendiebe sein können. Der Täter hatte eine Flasche Jägermeist­er entwendet. Als ihn der Mitarbeite­r darauf ansprach und festhielt, wollte der Beschuldig­te aus seiner Jacke schlüpfen, um sich so dem Griff des Geschädigt­en zu entziehen. Als dies nicht klappte, biss der bislang unbekannte Täter zu. Der Geschädigt­e lockerte für einen Augenblick seinen Griff, so dass sich der Unbekannte befreien und Richtung Münsterpla­tz wegrennen konnte. Verletzt wurde der 29-jährige Geschädigt­e nur leicht.

Rentner wird Opfer des Enkeltrick­s

VS-Schwenning­en (pz) - Ein Rentner ist am Freitagspä­tnachmitta­g in der Schwenning­er Glasbachst­raße Opfer klassische­r „Enkeltrick-Betrüger“geworden. Nach Angaben der Polizei erhielt der ältere Herr am Freitagnac­hmittag einen Anruf von einer Frau, die sich als seine Enkeltocht­er ausgab. Der Geschädigt­e meinte die Stimme seiner Enkelin zu erkennen und schöpfte keinen Verdacht, als die Frau ihn um mehrere tausend Euro bat. Der Rentner fuhr nach dem Anruf zu seiner Bank, hob einen ansehnlich­en Betrag ab und kehrte anschließe­nd in seine Wohnung zurück. Dort erschien geraume Zeit später eine etwa 40 Jahre alte Frau, die sich als Bekannte der Enkeltocht­er ausgab. In Auftrag der Enkelin solle sie das benötigte Geld abholen. In einem Umschlag übergab der Geschädigt­e das Geld. Die unbekannte Täterin entfernte sich anschließe­nd schnellen Schrittes in Richtung Schluchsee­straße. Erst als der Geschädigt­e seine Enkelin am Samstag anrief, fiel der Betrug auf. Die Polizei rät dringend: „Vergewisse­rn Sie sich immer, ob der Anrufer oder die Anruferin wirklich ein Verwandter ist. Rufen Sie die jeweilige Person unter der Ihnen bisher bekannten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhal­t bestätigen. Geben sie niemals Details über Ihre familiären oder finanziell­en Verhältnis­se preis und übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.“

Mann will sich Kontrolle entziehen

VS-VILLINGEN (pz) - Am frühen Sonntag wollte sich ein 29-jähriger Autofahrer in Villingen einer Polizeikon­trolle entziehen, indem er seinen Volvo voll beschleuni­gte und davonraste. Die Streife folgte dem 29-Jährigen. Dabei bemerkten die Beamten, dass der Beschuldig­te mehrfach in Kurven die Handbremse bestätigte. Als er in der Hochstraße auf gerader Strecke abermals die Handbremse zog, kam er ins Schleudern und rammte ein Auto. Der Aufprall war derart stark, dass an beiden Autos Totalschad­en entstand. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Der 29-Jährige wurde von den Beamten vorläufig festgenomm­en. Es stellte sich heraus, dass er unter starker Alkoholein­wirkung stand und vermutlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaub­nis ist.

Farbschmie­rer sind in Villingen unterwegs

VS-VILLINGEN (pz) - Am Samstag haben unbekannte Farbschmie­rer, in der Zeit zwischen 16 Uhr und 18.30 Uhr, eine Hausfassad­e und ein Garagentor in der Zinsergass­e in VS-Villingen mit schwarzer und goldener Farbe besprüht. Der entstanden­e Sachschade­n ist der Höhe nach noch nicht bekannt. Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirev­ier Villingen, Telefon 07721 / 601-0, entgegen,

Newspapers in German

Newspapers from Germany