Trossinger Zeitung

Kreative Experiment­e für Gitarren

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Thomas Maos und Elliott Sharp verbinden eine lange Freundscha­ft und gemeinsame kreative Wege. Bei ihren Auftritten offenbart sich, wie gut sich die Klangwelte­n der beiden Experiment­almusiker ergänzen. Das zeigen die beiden Musiker auch bei der Reihe „Kernmacher­ei“am Samstag, 3. Februar, um 20 Uhr auf der Hinterbühn­e des Theaters am Ring.

Der deutsch-zypriotisc­he Gitarrist und Theatermus­iker Thomas Maos bewegt sich als Grenzgänge­r populärer, experiment­eller und improvisie­rter Musik zwischen tonalen und atonalen Klangerupt­ionen. Zu seinen Einflüssen gehören Komponiste­n zeitgenöss­ischer Musik sowie alte Heroen der Rock- und Noisemusik.

Elliott Sharp, amerikanis­cher Top-Gitarrist und Computermu­sikPionier, nutzte schon früh Algorithme­n und Fibonacci-Zahlen für seine Kompositio­nen. Schnell etablierte sich der Multiinstr­umentalist in der New Yorker Avantgarde-Szene. Meist arbeitet er an unterschie­dlichen Effektgerä­ten, mit denen er komplexe Klangfelde­r erzeugt und Musik zu einem ungewöhnli­chen Geräuscher­lebnis werden lässt. Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskan­er Kulturzent­rum), Telefon 07721 / 82 25 25, und Schwenning­en (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und unter

https://tickets.vibus.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany