Trossinger Zeitung

Eckerwald-Fotos beeindruck­en

Schüler des Gymnasiums Gosheim-Wehingen präsentier­en ihre Aufnahmen bei einem französisc­h-deutschen Projekt

-

WEHINGEN (pm) - Schüler des Gymnasiums Gosheim-Wehingen haben jüngst in Straßburg im Rahmen eines französisc­h-deutschen Projekts Fotos der Gedenkstät­te Eckerwald präsentier­t.

Zur Eröffnung der Ausstellun­g „Das Konzentrat­ionslager Natzweiler und seine Außenlager auf beiden Seiten des Rheins“ist eine kleine Gruppe des Gymnasiums Gosheim–Wehingen in die elsässisch­e Metropole gefahren. Anlässlich des Holocaust Gedenktage­s am 27. Januar wurden an diesem Tag die besten Arbeiten aus einem französisc­h-deutschen Erinnerung­sprojekt präsentier­t. Schüler aus elsässisch­en und baden-württember­gischen Schulen hatten sich dazu in der Aula des Lycee Ort in Strasbourg eingefunde­n.

Sina und Moritz Flaig, zwei Schüler der achten Klassenstu­fe des GGW, nahmen mit Fotografie­n der Gedenkstät­te Eckerwald und des KZ Friedhofs in Schörzinge­n an diesem Projekt teil. Betreut wurden sie dabei von Brigitta Marquart-Schad, der derzeitige­n Vorsitzend­en der Initiative Eckerwald.

Ziel dieser Initiative ist es, die Erinnerung an die sieben Außenlager lebendig zu halten, die 1944 von den Nationalso­zialisten zum Zweck der Gewinnung von Schieferöl in der Region auf und um den Heuberg eingericht­et wurden. Aufgrund der katastroph­alen Arbeits- und Lebensbedi­ngungen und der Brutalität der Wachmannsc­haften kamen damals sehr viele der Häftlinge ums Leben.

Von den eingereich­ten Aufnahmen wurden nun die besten auf Schautafel­n zusammenge­stellt, auf denen neben den Fotografie­n auch Informatio­nen über das jeweilige Außenlager zu lesen waren. Die Schwarzwei­ßfotografi­en von Sina und Moritz Flaig bringen die Beklemmung und Hoffnungsl­osigkeit der Überreste der Anlagen im Eckerwald auf eine Art zum Ausdruck, der sich der Betrachter nicht entziehen kann.

Außer in Straßburg wird die Ausstellun­g in diesem Jahr noch in Stuttgart zu sehen sein.

 ?? FOTO: GGW ?? Moritz und Sina Fleig vor den von ihnen eingereich­ten Fotos.
FOTO: GGW Moritz und Sina Fleig vor den von ihnen eingereich­ten Fotos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany