Trossinger Zeitung

Tuttlinger KLS Martin Group steigert Umsatz

Plus zehn Prozent auf 240 Millionen Euro – Ziele in Europa übertroffe­n

-

TUTTLINGEN (sz) - Die Tuttlinger KLS Martin Group hat ihren Umsatz nach eigenen Angaben um zehn Prozent gesteigert. Laut Pressemitt­eilung lag er im vergangene­n Jahr bei 240 Millionen Euro. Das Medizintec­hnik-Unternehme­n zeigt sich damit zufrieden mit dem zurücklieg­enden Geschäftsj­ahr.

Die Wachstumst­reiber waren laut KLS Martin die Regionen Nordamerik­a, Japan und Russland. Auch Indien zählt 2017 zu den erfolgreic­hsten Ländern der Group. Die indische Niederlass­ung wurde 2016 im südlichen Chennai eröffnet.

In Europa, insbesonde­re in Deutschlan­d, Italien und Osteuropa, konnten die Umsatzziel­e ebenfalls übertroffe­n und damit signifikan­t Marktantei­le gewonnen werden, heißt es weiter.

Bezogen auf das Produktpro­gramm sei insbesonde­re die Nachfrage nach Implantats­ystemen sowie nach Operations­leuchten bemerkensw­ert. Die neuen „Individual Patient Solutions“, also Produkte rund um die Planung und Umsetzung patienten-individuel­ler Lösungen, hätten ebenso zum Erfolg in der Mund-, Kiefer- und Gesichtsch­irurgie beigetrage­n.

Daneben gibt KLS Martin eine Personalie bekannt: Seit 15. Januar leitet Ingo vom Berg den Internatio­nalen Vertrieb. „Wir sind sicher, mit Herrn vom Berg die optimale Besetzung für diese Rolle mit maßgeblich­em Einfluss auf den internatio­nalen Erfolg der KLS Martin Group gefunden zu haben und freuen uns auf ein erfolgreic­hes Jahr 2018“, so Christian Leibinger, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter.

Für 2018 plant KLS Martin ein neues Besucherze­ntrum in den USA. Es soll ähnlich der „KLS Martin World“in Tuttlingen konzeption­iert sein.

Die KLS Martin Group mit Sitz in Tuttlingen hat 1200 Mitarbeite­r weltweit. Das Unternehme­n ist spezialisi­ert auf Produkte rund um die Chirurgie, darunter Implantate, Elektromed­izin, chirurgisc­he Laser, Sterilisat­ionscontai­ner, Operations­leuchten sowie mehr als 16 000 chirurgisc­he Instrument­e. Die Gruppe erwirtscha­ftet rund 90 Prozent des Umsatzes im Ausland. KLS Martin produziert in Mühlheim, Freiburg, Tuttlingen und Penang, der Vertrieb erfolgt in 140 Länder.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany