Trossinger Zeitung

Der erste Brite kam aus dem Nahen Osten

Cheddar-Mann besticht mit blauen Augen und dunkler Haut

- Von Silvia Kusidlo

LONDON (dpa) - Der „erste moderne Brite“sah komplett anders aus als die heute oft blassen und rothaarige­n Engländer. Er hatte eine dunkelbrau­ne bis schwarze Haut, strahlend blaue Augen und dunkle gelockte Haare, wie britische Forscher anhand von DNA-Untersuchu­ngen herausfand­en. Bisher waren Wissenscha­ftler davon ausgegange­n, dass der Cheddar-Mann eine viel hellere Haut hatte.

Schon vor über 100 Jahren haben Forscher das Skelett eines jungen Mannes in einer britischen Höhle entdeckt. Er starb vor etwa 10 000 Jahren. Schon vor dem CheddarMan­n lebten Menschen im heutigen Großbritan­nien; sie starben aber aus. Der Cheddar-Mann markiert Forschern zufolge den Start der dauerhafte­n Besiedlung auf der Insel. Sein vollständi­g erhaltenes Skelett war vor über 100 Jahren in einer Höhle bei Cheddar in der Grafschaft Somerset im Südwesten Englands entdeckt und nach dem Fundort benannt worden. Experten des renommiert­en Naturkunde­museums in der britischen Hauptstadt und des University College London (UCL) untersucht­en nun eine DNA-Probe und fertigten ein Kopfmodell an.

„Es ist wirklich schön, einen anmutigere­n Mann zu machen und nicht so einen Neandertal­er mit buschigen Augenbraue­n“, sagte Alfons Kennis, der gemeinsam mit seinem Bruder das Modell des Kopfes anfertigte. Menschen definierte­n sich darüber, aus welchem Land sie kämen. Das Beispiel des CheddarMan­ns zeige aber: „Wir sind alle Immigrante­n.“

Der 1,66 Meter große, gut ernährte Cheddar-Mann starb in seinen 20er-Jahren. Wie alle Menschen zu der Zeit in Europa war er laktoseint­olerant, vertrug also keine Milch. Seine Vorfahren wanderten aus dem Nahen Osten nach Europa ein. Etwa zehn Prozent der heutigen weißen Briten stammen nach Angaben von Experten von dieser Gruppe ab.

 ?? FOTO: DPA ?? Dunkle Locken, blaue Augen: Mit Hilfe von DNA-Proben haben Wissenscha­ftler den Kopf des Menschen rekonstrui­ert, von dem zehn Prozent der Briten abstammen.
FOTO: DPA Dunkle Locken, blaue Augen: Mit Hilfe von DNA-Proben haben Wissenscha­ftler den Kopf des Menschen rekonstrui­ert, von dem zehn Prozent der Briten abstammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany